Frage von donkikadu, 27

SMS Betrug reingefallen. Was soll ich tun?

Hallo mich hat gerade eben ein Betrüger auf Facebook erwischt ich dachte das es n Kumpel ist der Zockt und bonus punkte haben möchte.

Wie kann ich jetzt verhindern das mir dauerhaft geld abgezogen wird auf dem handyvertrag?

Erst hat der kumpel mit geschrieben das ich ihm die pin geben soll und das habe ich auch getan....

Wäre dankbar für brauchbare tipps

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 5

Hallo donkikadu,

zuerst einmal die "gute" Nachricht: Es ist kein Abo, was Du abgeschlossen hast.

Durch die Weitergabe der PIN und die darauf erfolgte Eingabe der PIN auf der entsprechenden Webseite wurde "nur" ein Kauf durchgeführt, sei es Währung für Onlinespiele, kostenpflichtige Downloads, etc... Du solltest normalerweise auch eine SMS bekommen haben, die den Kauf bestätigt. Auch in der SMS mit der PIN wird normalerweise sinngemäß immer etwas drinne stehen wie "Geben sie folgende PIN ein, um den Kauf abzuschließen".

Es gibt die Möglichkeite, diverse Drittanbietersperren über Deinen Mobilfunkanbieter einzurichten, dies recht von Sperren für Abos bis hin zu Sperren für die einzelnen unterschiedlichen BEreiche (Software, Tickets,...).

Grundsätzlich sollte man niemals eine PIN, die man per SMS bekommt, weiter geben. Denn als Empfänger der PIN ist sie genau für Deine Mobilfunknummer bestimmt, alles, was diese PIN dann auslöst, wird somit auf Deine Mobilfunknummer angerechnet.

Gruß,

Lars

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 7

Hey donikadu,

generell empfiehlt es ich immer eine Drittanbietersperre einzurichten. Damit ist man dann vor Abofallen geschützt. Auch sollte man echt vorsichtig sein, wem man seine persönlichen Daten gibt. Am besten behältst du diese künftig wirklich nur für dich.

Ich weiß zwar nicht genau, um was für eine PIN es genau geht, aber wenn es eine Möglichkeit gibt, diese zu ändern, dann solltest du dies schleunigst tun.

Ich drücke dir die Daumen, dass derjenige, der dich geleimt hat, nicht allzu großen Schaden anrichtet.

Viele Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Antwort
von jcmdkwgp, 21

Sofort alle Verträge kündigen und neu machen. Dein Konto musst du unbedingt sperren und den Fall auf jeden Fall der Polizei melden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten