Frage von MrAnoncow, 93

SMS Betrug oder was ist?

Moin. Meine Mutter - Nicht gerade ein Experte was Technik / Internet angeht - hat mich heute morgen angerufen, hat eine SMS bekommen von der Nummer "52783", in der ihr der SMS-TAN für die Zahlung bei Cadooz GmbH über 5 Euro beschrieben wird. Geht anscheinend um irgendeine Amazon Karte.

Meine Mutter hat bei ihrem IPhone keine Bezahlmöglichkeit angegeben, geschweige denn besitzt sie PayPal oder sonst irgendwas mit dem sie online bezahlen könnte. Ist die SMS nur Scam à la "SIe haben gewonnen klicken sie hier" oder muss ich irgendwie schauen dass da ihr keiner irgendwie eine Rechnung zuschieben will.

5 Euro sind jetzt nicht die Welt aber falls da wirklich eine Rechnung kommen sollte und in Zukunft mehr wäre das garnicht gut.

Antwort
von WithALittleHelp, 65

Ich lösche solche Sms auch immer und klicke auf keinen Fall einen Link an!
Belangen können die dich nicht. Das Recht ist auf der Seite deiner Mutter.

Kommentar von MrAnoncow ,

Hab ich ihr auch gesagt. Im Normalfall passier bei sowas ja nichts. Dadurch dass da aber kein Link angegeben ist, sondern nur ein TAN den man einlösen kann, bin ich ein wenig verwirrt. Wenn beim Iphone keine Bezahlmöglichkeit hinterlegt ist und die nur ihre Handy Nummer (woher auch immer) haben, kann ja eigentlich nicht über die monatliche Handy Rechnung bezahlt werden oder?

Kommentar von WithALittleHelp ,

Hmm. Solange deine Mutter nichts bestellt oder einen Bezahlvorgang ausgelöst hat, ist auch hier das Recht auf eurer Seite.
Ich kann das "Unwohle" Gefühl verstehen, würde mir aber erstmal keine Sorgen machen.
Sollte in naher Zukunft wirklich eine Rechnung kommen, würde ich ggf. Mal einen Anwalt einschalten.

Antwort
von MagicalMonday, 54

Ja, das ist ein Betrugsversuch.

Siehe: http://www.anruf-info.de/52783

Also nicht darauf eingehen.

Antwort
von Sandkorn, 46

Wenn Deine Mutter nicht weiß wofür sie diese 5 € bezahlen soll sollte sie am besten auf diese SMS überhaupt nicht reagieren. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten