Frage von CestMoi73, 150

SMS-Abzocke - Einfach Drittanbieter sperren?

Heute habe ich eine SMS erhalten, in der steht:

"E-Plus hat Ihnen soeben 4,99 EUR für die Nutzung des Premium-Dienstes von Palma Payment berechnet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Anbieter."

Natürlich habe ich dort nichts gekauft; ich habe das Geld aber trotzdem abgebucht bekommen. Jetzt habe ich 2 Fragen:

1) Ist das eine einmalige Sache, oder wird mir das jetzt monatlich abgebucht? Eigentlich stand in der SMS nämlich nichts von einem Abo - in anderen Fragen, die ich zu sowas gelesen habe, ging es immer um Abos...

2) Kann ich einfach bei meinem Anbieter die Drittanbieter sperren lassen? Ich habe nämlich Angst, dass wenn ich das Geld dadurch nicht abgebucht bekomme, irgendwie Zinsen berechnet werden und ich am Ende verklagt werde oder so... Denn weil da nichts von einem Abo steht bzw. eine Kontaktnummer angegeben ist, kann ich es auch nicht kündigen.

Hat da jemand Ahnung oder Erfahrung?

Danke im Voraus!

Antwort
von kevin1905, 81

Drittanbietersperre greift nur für die Zukunft, aber sinnvoll ist das allemal.

Wende dich an Eplus zwecks Widerspruchs.

Antwort
von TommyHD12345, 62

1. Lösung Drittanbieter würde ich sperre

2. Lösung Den Support anschreiben bzw. anrufen bei E-Plus und die Sache klären.

Antwort
von DrAugust, 89

Ob du Monatlich bezahlen wirst, weiss ich nicht. Du solltest Dritt-Anbieter sperren lassen. (Du musst dir bewusst sein, dass du keine Zahlungen mit dem Handy ausführen kannst!)

Kommentar von CestMoi73 ,

Was meinst du damit, dass ich vom Handy aus keine Zahlungen ausführen kann? Mir wurde das vom Guthaben abgebucht... :(

Kommentar von DrAugust ,

Ich meine, dass du nach einer Sperrung nicht mehr zahlen kannst, keine Sorge :)

Antwort
von Angelstar19, 63

Das sind meistens Abo und Abzocke, wenn du eine SMS bekommst die du merkwürdigt findest dann klicke nicht weil sonst bist du in Abo falle. ich habe selbst die Erfahrung gemacht und das krasseste war ich musste jede 15 Minute stand bei mir ich muss 4,99 oder mehr bezahlen das war echt krank. einfach neue nummer haben oder sperren lassen

lg


Antwort
von illobillo, 74

Hast dich schon mal bei dein Anbieter Informiert? Wenn nicht würde ich das mal machen.

Antwort
von ShishaxDDD, 82

Du solltest aufjedenfall erstmal Drittanbieter sperren

Antwort
von azeri61, 77

Ja das kannst du machen und ist auch empfehlenswert du rufst da einfach an lässt die Nummer für Drittanbieter sperren und dann hats sich erledigt.


evtl. informierst du dich mal nach "palma payments" vllt taucht da ein name auf von dem du schonmla was gehört hast


Kommentar von CestMoi73 ,

Ich habe schon mehrere Fragen u.a. hier gefunden, bei der es um Palma Payment ging, die Abo-SMS geschrieben haben... deshalb bin ich ja so verwirrt, dass bei mir nichts mit Abo steht...

Kommentar von azeri61 ,

auch mir ist das schon passiert habs einfach sperren lassen und hab keine probleme

Antwort
von Faketrottel, 27

Sowas sind meistens abos Ruf mal bei deinen Mobilfunkanbieter an!😉

LG

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 72

Du musst diese Abo bei dem entsprechenden Drittanbieter selber kündigen. Die Hotline von Aldi-Talk kann dir eine Drittanbietersperre einrichten, die dich aber nur vor weiteren Abos schützt, das bestehende Abo wird dadurch aber nicht betroffen (gekündigt). 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community