gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Smoothies - gesund oder nicht?

gefragt von Seegurke am 13.10.2008 um 17:49 Uhr

Es wird in der Werbung natürlich von den enormen gesundheitlichen Wirkungen gesprochen, aber sind diese Drinks wirklich so gesund? Ist es nicht besser und auch billiger, wenn man sich selber frisch gepresste Säfte mixt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.611 ernaehrung x 15.138 Smoothies x 17

Vicinus
beantwortet von Vicinus am 13. Oktober 2008 18:07
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

GENERELLE VORBEHALTE GEGENÜBER FRUCHTSÄFTEN. Tut mir leid, da ein wenig >Sielverderber< spielen zu müssen. Aber ich habe Vorbehalte gegenüber Fruchtsäften jedwelcher Art. Sinnvoller und gesünder ist es, Früchte als solche zu geniessen. Durch das Auspressen gehen wertvolle Teile der Früchte verloren. Nicht gepresste Früchte sind für den Magen bekömmlicher und für den Organismus wertvoller, da besser zu resorbieren.

CLHexe75
beantwortet von CLHexe75 am 13. Oktober 2008 18:05
1x

In der aktuellen P.M. Fragen und Antworten stand der Bericht darüber drin. Angeblich sind diese fast genauso gesund wie frisches Obst auch.

anonym09
beantwortet von anonym09 am 13. Oktober 2008 17:54
1x

Natürlich ist es gesünder, wenn man sie selbst macht. Man muß ja nicht nur teuer Obst verwenden, Äpfel, Möhren und Orangen sind preiswert und saftig und schmecken in dieser Kombination als Saft sehr lecker. Quitten sind derzeit reif, halten sich lange und haben viel Vitamin C. Viele Leute verschenken sie, weil es zu viel Arbeit macht, sie zu verarbeiten.

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 13. Oktober 2008 17:53
1x

Es ist wichtig auf einiges zu achten.

Z.B. das kein Kristallzucker oder ähnliches zugesetzt wird.

Oder aber das keine Chemischezusätze drin sind.

Aber ein Ersatz für eine gesunde, ausgewogene Ernährung sind sie nicht.

LG Wolpertinger

Qetan
beantwortet von Qetan am 13. Oktober 2008 17:51
1x

In der Werbung wird nun mal alles schöngeredet. Mach Dir die Säfte selber, die sind deutlich gesünder für Dich und Deinen Geldbeutel.

anonym
beantwortet von Lorelai am 13. Oktober 2008 17:51
1x

Die gesündeste und günstigste Variante ist es immer, wenn man das Obst selbst presst oder verzehrt.

anonym
beantwortet von denkenhilft am 13. Oktober 2008 17:51
1x

Ich hab mir die Dinger noch nicht so genau angesehen, aber es müßte auf´s selbe herauslaufen, wenn man selbst Obst in den Mixer wirft. Das wäre dann natürlich auch billiger.

anonym
beantwortet von Katrin1186 am 28. Februar 2009 19:05
0x

Smoothies sind nur weiterverwertete Reste von Obst , die sie dir als "sooo gesund " verkaufen ...Das ist reine Ver...sche , wie sovieles,was in der Werbung gezeigt wird...Ausserdem enthalten sie jede Menge Zucker...

anonym
beantwortet von feofanfeodal am 15. Oktober 2008 10:00
0x

In Bezug auf Fruchtsäfte mit exotischen Früchten: Es gibt Menschen, für die sind diese "Nahrungsmittel" auf die Dauer zu "kalt" (von der energetischen Qualität her). Wenn Du also einen Hang dazu hast, kalte Füße zu haben, oft zu frieren, eine schwache Verdauung oder eine Allergieneigung hast, würde ich Dir raten zu überprüfen, ob sich das wirklich gut anfühlt in Deinem Bauch nach dem Genuss der Smoothies. Diese eigene Wahrnehmung kann Dir niemand abnehmen, ob Dir etwas gut tut, kann sich auch immer mal ändern. Wenn natürlich viel Kristallzucker oder Aromastoffe darin sind, kann man auch generell sagen, na ja, besser selbst machen...

grisu05
beantwortet von grisu05 am 14. Oktober 2008 20:32
0x

Selber mixen ist auf jeden Fall gesünder!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.