Ich trinke unheimlich gerne die Smoothies oder Fruchtsäfte aus dem Supermarkt, alternativ zum Obst. Reichen die Smoothies aus als Nahrungsergänzung bzw. Vitaminersatz oder muss ich zusätzlich doch noch Obst essen, um den täglichen Bedarf zu decken?

nein,frisches obst und gemüse und vollkornnahrung ist allemal besser als sowas was du zu dir nimmst

Ich denek, es ist weder Nahrungsergänzung noch Vitaminersatz. Frisches Obst ist immer doch das beste.
schau doch mal auf die Nährwert Tabelle, da steht das drauf

Da ist meistens viel Zucker dabei. Besser ist frisches Obst und Gemüse.
ich halte nichts von diesen angeblichen Fertig-Vitamin Produkten,..frisch ist frisch!
Meinst Du so frisch wie ein in Neuseeland unreif geplückter Apfel, der dann irgendwann auf Deinem Tisch landet? Wußtest Du, dass ein Dosenpfirsich noch mehr Vitamin C enthält als der "frische", weil der wenigstens am Baum reifen konnte? Wußtst Du, dass Orangen 6 Monate lang als frisch deklariert werden dürfen? Usw... Wenn Du einen Obstgarten hast, dann ist Dein Obst frisch.
ich stehe nicht sonderlich auf obst (es sei denn, es ist mit schoki überzogen lach) und ein smoothie ist besser als nichts :-) und leeeeecker
frisch ist frisch ! aber es gibt schon einige relativ gute produkte,wenn du es gern flüssig magst,pürriere dir das obst und gib frischgepressten saft dazu

Ja denke schon..zumindest finde ich das es gleich ist.

Sind doch einfach, zumindest wenn es qualitativ gute sind nur püriertes Obst und Gemüse.Im Grunde könntest du die Menge die du so an Obst isst daheim selbst in Mixer stecken und noch etwas Säure dazu zb durch Zitronensaft und das trinken
Als Ergänzung durchaus möglich, ersetzt aber auf keinen Fall frisches Obst und Gemüse.
Finger weg ..... :-) Schau mal drauf wieviel Zucker da drin ist.
Vitamine sind nicht so super viele drin. Und Tests ahben bei vielen Produkten gezeigt, dass nicht die FRucht zum Großteil drin ist die drauf steht. (z.B. BeerenSmoothie)
"Obst ist zum ESSEN nicht zum TRINKEN da"
Wenn Du dir Sorgen um Deine Vitaminzufuhr macht, kann ich Dir gerne einen Weg Zeigen wie man die verbessert.
Grüße Andi