2

Smilie.de - Vertrag???

Frage von DaSu81 DaSu81

Habe vor ien paar Tagen schon die Frage gestellt, ob jemand ebenfalls mit Smilie.de Erfahrungen gemacht hat. Angeblich soll ich einen Vertrag abgeschlossen haben, den ich innerhalb 8 Wochen hätte widerrufen können. Da ich von diesem Vertrag nichts wusste (habe meine Daten eingegeben um Gratis smilies downzuladen!!!), hätten die mir doch eigentlich eine Vertragsbestätigung schicken müssen, oder? Denn so ist ja rechtlich kein Vertrag zustandegekommen; meine Daten sind die Willenserklärung1 (auf ein Angebot von Smilie.de); demnach hätte rechtlich gesehen, doch noch eine 2. Willenerklärung folgen müssen damit der Vertrag rechtlich korrekt ist, oder?!?

Wie soll ich mich nun verhalten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Lass dich nicht verrückt machen. Der Betreiber dieser in England in einem Briefkasten angemeldeter "Firma" ist ein bei den Verbraucherzentralen bekannter Abzocker.

Auch die deutsche Adresse ist nur ein Briefkasten. Mit anderen Worten, diese "Firma" existiert nicht, aber verschickt haufenweise Mahnmails.

Solche Abzocker, Nepper und Bauernfänger werden nie ihre dubiosen Forderungen vor Gericht durchsetzen. Da müssten sie ihr Geschäftsmodell, das aus Betrug besteht erklären.

• 2
    Antwort von Cedira Cedira

Weiß ja nicht ob es vorher auch schon da stand, allerdings stehen in den AGB die Kosten drinne und wenn man sich anmelden möchte steht unten auch der Preis für 6 Monate in Fettschrift.

Kommentar von DaSu81 DaSu81DaSu81

Ja... wenn man smilie.de eingibt; ich habe aber bei Google Gratis-Download eingegeben... und bin da so "reingeschlittert.

Kommentar von Cedira CediraCedira

Das kann sein. Die Firma ist ja auch bekannt für Abzocke, allerdings ist es gerade da mal angegeben wenn man sich anmeldet.

Kommentar von maganz maganzmaganz

Für die Zukunft bitte merken: Für ein echtes Gratis-Download müssen NIEMALS persönliche Daten verraten werden!

... ja, jetzt bin ich sicherlich vorsichtiger... und nicht so leichtgläubig! Ab jetzt wird alles; besonders das Kleingedruckte gelesen!

Schon alleine wenn eine Anmeldemaske kommt, obwohl man nur etwas herunterladen will, müssten die Alarmglocken schrillen.

• 2
    Antwort von maganz maganz

Nein, ein Vertrag kann auch durch Anklicken im Internet zustandekommen, allerdings nicht, wenn das nicht klar erkenntlich gemacht wurde.

Das ist eine bekannte Abzock-Masche. Nichts zahlen, auch wenn Mahnungen kommen!

http://forum.computerbetrug.de/infos-und-grundsatzartikel/49511-internetfallen-rechnung-mahnung-mahnbescheid-inkassobrief.html

Dann solltest du per eingeschriebenem Brief (aus Beweisgründen: keine E-Mail-Nachricht) den Rücktritt vom Vertrag wegen Irrtums erklären. Die Firmenpolitik der dubiosen Anbieter besteht darin, dass sie die Rücktrittsschreiben ignorieren und damit spekulieren, dass Du angesichts von Mahnungen oder eines Anwaltsschreibens die Nerven wegwirfst und vor lauter Verunsicherung doch noch bezahlst.

http://www.vzbv.de/mediapics/kostenfallen_im_internet_2007.pdf

http://www.vz-nrw.de/mediabig/30612A.pdf

Kommentar von Regenmacher RegenmacherRegenmacher

Quatsch! Mit solchen Abzockern fängt man keine "Brieffreundschaften" an. Aus anderen Foren weiß ich definitiv, dass die Betreiber dieser Abzocke auch auf Einschreiben (mit Rückschein) nicht reagieren.

Abmahnungen diverser Verbraucherzentralen konnten nicht zugestellt werden.

Sie sollen ja auch gar nicht reagieren. Es geht darum, dass man selbst einen Nachweis hat, dass man das Zustandekommen eines Vertrags nicht anerkannt hat bzw. den Vertrag wegen Irrtums anficht (je nach den genauen Umständen). Dann kann man beruhigt die Hände in den Schoß legen und warten, bis die Sache im Sand verläuft.

• 2
    Antwort von griechesucht griechesucht

Du musst doch wissen ob du was unteschrieben hast, wenn nicht, hast du das Kleingedruckte denn gelesen, als du deine Daten eingegeben hast?

Ja... bei Gratis-Download!!!

Im Internet kann man nichts unterschreiben!

• 1
    Antwort von Conny26 Conny26

Hallo zusammen!

Ich war leider auch so "doof" auf Smilie.de reinzufallen! Jetzt habe ich am Montag eine Zahlungsaufforderung bekommen.

Hat den schon jemand Neuigkeiten/weitere Erfahrungen mit denen gemacht?? @Da Su: kam bisher noch was??

Viele Grüße Conny

Hups, ich lese das jetzt erst: nein, es kam nach vielen "letzten Mahnungen" und Inkassoschreiben bislang nichts mehr.

• 1
    Antwort von Berry68 Berry68

Mach zur Sicherheit mal einen Screenshot von der Seite. Wenn die Kosten nicht sofort erkennbar waren hast Du nichts zu befürchten. Erst reagieren wenn Post vom Amtsgericht kommt.

Danke dir! Und was mache ich dann? Zahlen oder Anwalt?

Kommentar von Berry68 Berry68Berry68

Mit dem Mahnschreiben gehst Du zur Verbraucherzentrale wenn Du nicht im Rechtschutz bist, weil billiger!

Unnötig. Auf Mahnungen einfach nicht reagieren, das reicht. Es kommt garantiert keine Post vom Gericht.

• 1
    Antwort von Lissa Lissa

Schau mal hier: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/194307,0.html

Danke dir! das weiß ich nur schon alles... durch meine Frage vor ein paar Tagen; ich weiß bloß nicht wie ich mich jetzt richtig und korrekt verhalte um da "heile rauszukommen"!?!

• 1
    Antwort von wernilein wernilein

weiß du was Verträge oder auch AGB usw kann man sich ausdrucken und dann in aller ruhe lesen,dann haste auch hinterher nicht solchen Stress,denk mal drüber nach

Ich sage nur Gratis-Download! Ich war auch schon bei der Polizei: Die Seite "Smilie.de" konnte nichtmal aufgerufen werden! Und jetzt bekomme ich heute eine Mail: datiert mit dem 16.09.2008; seltsam seltsam...!

Kommentar von wernilein wernileinwernilein

du denkst doch nicht im ernst das alles im leben umsonst oder gratis ist

Kommentar von Lissa LissaLissa

Bei mir gehts:

http://smilie.de/index.php?ac=agb&w=&lay=default

@wernilein: Worüber soll Da Su nachdenken? Da Su hat nichts falsch gemacht (außer persönliche Daten bekanntzugeben). Wenn jemand keinen Vertrag abschließen WILL und nicht erkennen kann, dass er einen abschließt, braucht er sich auch keine AGBs durchlesen.

Puh, danke dir für deine Sichtweise! Da fällt mir aber "ein Felsbrocken vom Herz!".

• 1
    Antwort von wayne13 wayne13

hast du irgendwelche AGB s akzeptiert? so werden oft leute übers ohr gehauen

• 1
    Antwort von dispo1 dispo1

Schreib denen,dass du noch minderjährig bist und dem entsprechen noch kneien Vertrag abschließen kannst. Hilfreich wären minderjährge Geschwister.

Weder ich noch meine Geschwister sind Minderjährig... danke dir trotzdem!

• 1
    Antwort von DerDani DerDani

ACHTUNG!! Das ist Abzocke.

• 1
    Antwort von DaSu81 DaSu81

Hups: habe einen Rechtschreibfehler entdeckt; entschuldigt!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.