Frage von ModellAuto,

SMD Led`s löten ?

Muss ich wenn ich SMD LED`s löten möchte unbedingt Kupferlackdraht haben oder geht auch dünner normaler Schaltdraht ?

Antwort von rainforester,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Definiere "löten".

Was willst du damit machen, wo willst du etwas drauflöten?

Im Prinzip löten sich SMD- LEDs genau so wie alle anderen Bauteile auch, nur dass eben die Anschlüsse etwas anders aussehen und alles ein wenig kleiner ist.

Das wichtigste zum SMD- Löten ist, dass du eine feine Spitze hast, und noch wichtiger - ein feines Lot (0.5 mm Durchmesser ist gut, weniger ist auch ok. 1mm Lot geht gar nicht)

Wichtig ist auch, dass du deine LED irgendwie fixierst beim löten, sonst hängt dir das kleine Bauteil einfach am Lötkolben, weil die Oberflächenspannung vom Lötzinn groß genug ist. Probiers mal mit Sekundenkleber, doppelseitigem Klebeband oder ner Pinzette zum festhalten - je nach dem, was für dich geschickt ist.

Kommentar von ModellAuto,

Okay danke dir !

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Draht verbinden, wie, kein löten Hallo hab heute meine LED Stripes bekommen, bemerkt das , dass 2 dünne drähte sind.. will das nicht löten weil das so ne fummelei ist und ich da drauf kein bock habe suche also ne alternative wie ich die drähte verlängern kann und das plus pol an ...

5 Antworten
  • SMD LED um einen Hallo ich würde gerne mehrere SMD LED`S zusammen löten und die auch in verschiedenen Farben, kann mir jemand sagen wie das richtig funktioniert und was ich dazu alles brauche, ich will die LEDs so anschließen das sie mit Batterie funktioniert PS...

1 Antwort
  • SMD-LED`s Anode und Kathode ? Ich habe hier SMD LEDs vor mir liegen die ich noch bedrahten müsste ! Nun weiss ich aber nicht wo + und wo - bei diesen LEDs sein soll ! Auf der Rückseite ist ein Strich der vertikal über die ganze LED verläuft und in der Mitte diese Stri...

3 Antworten
  • SMD LED`s zusammen Löten. Hallo ich würde gerne mehrere SMD LED`S zusammen löten und die auch in verschiedenen Farben kann mir jemand sagen wie das richtig funktioniert und was ich dazu alles, ich will das dann an einen Stecker machen so das ich es in die Steckdose stecken...

1 Antwort

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten