Frage von Beilagen, 78

Smatphone Kaputt was tun?

Guten morgen und zwar habe ich ein kleines problem mein s4 läd seit Gestern abend komischer weiße nicht mehr. Und geht auch nicht wieder an. Ich habe das s4 seit ungefähr einen halben jahr mit Vertrag von Base. Garantie müsste ja eigentlich dabei sein das die es mir reparieren. Wie lange dauert so ne reparatur ? Bekomme ich ein ersatz Handy ? Wie läuft das allgemein ab ? :D

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Kuno33, 36

Zunächst muss die Ursache gefunden sein:

Hier gibt es drei Möglichleiten: Ladeelektronik im Mobiltelefon hat Probleme. Akku beschädigt (es gibt immer wieder Plagiate von Samsung-Akkus mit schlechter Qualität). Fehler im Ladegerät.

Derartige Probleme habe ich auch von Zeit zu Zeit meist mit älteren Akkus gehabt. Da ich zahlreiche Ladegeräte zur Verfügung habe, habe ich im Zweifelsfall einfach ein anderes Ladegerät genommen oder am USB-Anschluss des PCs geladen.

Letzteres könntest Du sehr wahrscheinlich auch probieren, Auf keinen Fall darfst Du höhere Spannungen als die vorgegebenen verwenden, das wäre im ahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich.

Wenn Du kannst tausche auch mal die Akkus zwischen verschiedenen Geräten aus, sofern sie passen.

Bei Akkus ist das mit der Garantie oft etwas schwierig. Wenn Du aber eine Fehlerbeschreibung etwa in dem Sinne machst, dass die Ladefunktion nicht funktioniert, bekommst Du meistens schon aus Kulanz einen neuen Akku.

Wie lange das dauert, weiß ich leider nicht. Bei gutem Service sollte das in 1 bis 2 Wochen zu regeln sein. Wenn Du das Handy in Reparatur gibst, solltest Du die Daten und das Telefonbuch auf dem Rechner speichern. Bei Samsung geräten ist das die Funktion "Telefonbuch exportieren". In einer vcf-Datei sind dann alle Telefonnummern und sonstigen Einträge enthalten.

Kommentar von Beilagen ,

Warum schreiben viele das es am Akku liegen könnte ? Vielleicht ist einfach die Lade Büchse Kaputt. Ich würde gerne meine Ganzen Bilder auf den Pc ziehen nur leider geht das Handy ja nicht mal an.

Antwort
von Lexonaa, 22

Vielleicht liegt das auch nur am Ladekabel. Probier einfach mal ein anderes und wenn das auch nicht gehen sollte geh am besten zu Base und sag, dass dein Smartphone nicht mehr funktioniert. Wenn du noch Garantie darauf hast bekommst du die Reparatur bezahlt oder ein neues Handy.

Antwort
von Falkenpost, 24

Hallo!

Hast du wirklich eine Garantie? Oder sprichst du von Gewährleistung? Und wenn du eine Garantie hast, welche Inhalte hast diese genau?

Gruß
Falke

Kommentar von Beilagen ,

Ich habe vor einen halben Jahr ein Vertrag bei Base abgeschlossen. Also gehe ich auch davon aus das ich eine Garantie habe.

Kommentar von Falkenpost ,

Du hast per Gesetz eine zweijährige Gewährleistung. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Händlers oder Herstellers.

Solange du nicht weißt, ob du eine Garantie hast und was dir der Hersteller/Händler garantiert hast, kannst du nur von der Gewährleistung ausgehen. Und bei dieser gibt es nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr, d.h. DU musst dem Händler beweisen, dass das Gerät schon bei Lieferung defekt war. Ansonsten kann er die Reparatur verweigern.

Antwort
von RealBulldog, 27

Garantie hast du auf jeden Fall. Leider ist es beim s4 kein Einzelfall. So eine Reparatur dauert in der Regel 20 min da man nicht viel auseinander bauen brauch.

Da es aber ein Garantie Fall ist würde ich es zurück bringen und reparieren lassen und nicht selber bei gehen. Hast du schonmal ein anderes Ladegerät ausprobiert?

Kommentar von Beilagen ,

Ja ich habe 2 Stück bei beiden wenn ich es dran hänge Vibriert es kurz und geht wieder aus.

Kommentar von Falkenpost ,

Garantie hast du auf jeden Fall.

Woher weißt du, dass er eine Garantie hat? Und dass es ein Garantie-Fall ist?

Kommentar von Beilagen ,

Ich habe vor einen halben Jahr ein Vertrag bei Base abgeschlossen. Also gehe ich auch davon aus das ich eine Garantie habe.

Antwort
von MrQue, 18

Versuch mal mir einem Zahnstocher, oder ähnliches die Öffnung für das Laden aber zu reinigen, kann sein, dass da zu viel Staub drinne ist ... :)

Antwort
von larrymann, 28

Versuch mal den Akku für 10 Minuten rauszunehmen und dann das Handy für eine halbe Stunde ausgeschaltet aufladen. Sonst mal mit einem anderen Kabel probieren.

Antwort
von Maprinzessin, 40

Probiere mal ein neues Kabel, kannst du beim alten was erkennen, ist etwas darin abgebrochen?

Bei mir war im Handy was abgebrochen, Reparatur dauerte nicht lange und Ersatzhandy habe ich auch gekommen

Kommentar von Beilagen ,

Ich habe 2 Ladegeräte bei beiden Funktioniert es nicht. Es wird zwar kurz geladen hört aber nach ein paar Minuten wieder auf

Kommentar von Maprinzessin ,

Oje dann liegts ganz klar am Handy

Antwort
von smokechiller, 42

Vielleicht ist nur das Kabel oder Netzteil defekt. Teste erstmal ein anderes Kabel und Netzteil.

Kommentar von Beilagen ,

Ich habe 2 Ladegeräte bei beiden Funktioniert es nicht. Es wird zwar kurz geladen hört aber nach ein paar Minuten wieder auf

Kommentar von Kuno33 ,

Das spricht für einen Schaden des Akkus. Dennoch würde ich es mit der Angabe "Ladefunktion geht nicht" versuchen, einen neuen Akku zu bekommen. Auf Akkus gibt es i. a. keine Garantie.

Kommentar von smokechiller ,

Dann versuche es mal über den PC zu laden oder frag nen Bekannten, der auch ein S4 hat, ob er dir mal kurz seinen Akku zum testen gibt. Dann kannst das Problem näher eingrenzen. Wie Kuno33 bereits geschrieben hat : auf Akku ist keine Garantie. Eher wird sowas auf Kulanz getauscht.

Antwort
von ThreepacG, 23

Das Kabel oder Netzteil könnte es sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten