Frage von whiteknight75, 30

Smartphonewahl - Welche Marke hat den logischsten/ übersichtlichsten Aufbau der "Einstellungen"?

Jedes Smartphone hat vermutlich ein Symbol für die Einstellungen, die sich dann nach dem tippen öffnen. Aber jedes gliedert seine Einstellungsinhalte auch anders.

  • Oberpunkt

UP = Untergliederung

Ich habe einen Bekannten nach seinen Einstellungen gefragt, die so ausschauen (er hat ein LG G5) und mir ein Screenshot gemacht:

  • Netzwerke UP: Wi-Fi, Bluetooth, Mobile Daten, Anruf...
  • Töne & Benachrichtigungen
  • Anzeige
  • Allgemeines

Die Gliederung der Einstellungen meiner Mutter, ein Sony XPERIA E5 hat folgenden Aufbau:

  • Drahtlos & Netzwerke: UP* Flugmodus, WLAN, Bluetooth, Datenverbrauch, Geräteverbindung, mehr

  • Design & Hintergrundbilder UP *Designs, Hintergrund

  • Gerät UP *Display, Ton & Benachrichtigung, Apps, Daten- und Arbeitsspeicher, Akku, Bildschirmsperre & Sicherheit, Benutzer, Anruf, Standort

  • Konten & Dienste UP * Konto & Synchronisierung, Google, Sichern & Zurücksetzen

  • System UP * Einführung und Tipps, Datum & Uhrzeit, Sprache & Eingabe, Eingabehilfen, Über das Telefon, Support

Ich hätte mich für ein Sony entschieden, wenn die Gliederung mir nicht so unsympathisch erscheinen würde. Die Sachen die man sucht, liegen immer an einem anderen Ort, als man denkt. Zudem finde ich es nicht notwendig, dass man für "Designs & Hintergründe" einen eigenen Oberpunkt macht, das hätte thematisch in "Display" als Unterpunkt reingepasst. Die Oberpunkte "Gerät" und "System" sind sich außerdem recht nahe.

Wenn ich Wissen will, wie viel GB der Arbeitsspeicher hat, muss ich in "Daten- und Arbeitsspeicher", dann auf [...], dann auf "Erweitert" gehen, wobei ich mich da frage, warum es nicht einfach in "Über das Telefon" steht - oder wenn schon in "Daten- und Arbeitsseicher", dann nicht sofort die Info erscheint, sondern als Startseite "Smart-Cleaner" und "Apss Deinstallieren" steht.

So gesehen, scheint mir der Aufbau vom LG Smartphone besser.

Welches Smartphone-Modell/ Marke haltet ihr für diejenige, mit dem logischsten/ am besten durchdachten Aufbau und wo man die Sachen am einfachsten findet?

Welche Smartphone-Marke habt ihr - und wie sind die Einstellungen bei euch aufgebaut?

Das Smartphone meiner Mutter haben wir erst seit einer Woche gekauft und zuvor hatte ich noch nie Erfahrung damit gehabt.

Danke schonmal für eure Antworten :)

Antwort
von greenstar19, 9

Habe selber ein Sony Xperia Z2, finde aber das Einstellungsmenü von den aktuellen  Huawei Modellen mit am besten.

Viele Einstellungen und Übersichtlich, dazu kommen das dort auch Hardware in den Geräteinformationen gezeigt wird.

Dazu noch mein Lieblingsfeature, der Einhandmodus.

MfG Nico

Antwort
von FileHacker, 8

So nehmen sich ja alle Menüs nicht viel bei Android ich empfehle dir nen iPhone Hohe Anschaffungskosten aber auch viel Spaß einfach zu bedienen und Einstellungen übersichtlich und können durchsucht werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community