Smartphone Versicherung Ja oder Nein?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Für die Summen die diese Versicherungen kosten behandle ich lieber mein Smartphone wie ein rohes Ei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an welche Versicherung, die können unterschiedlich viel Kosten, außerdem kommt es darauf an wie vorsichtig du bist und ob dir z.B. deine alten Handys mal runtergefallen sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Sinn einer Versicherung ist es existenzbedrohende Risiken abzusichern.

Daher sind jede Form der Haftpflicht (KFZ, Privat und ggf. Berufshaftpflicht) immer sinnvoll, denn das deutsche Recht kennt keine Summenbegrenzung für Schadenersatz. Wer 10 Millionen € an Sach- oder Personenschäden verursacht, schuldet diese 10 Millionen auch, ob er sie hat oder nicht.

Ebenso wichtig ist die eigene Gesundheit und Arbeitskraft, wenn man auf diese angewiesen ist um Einkommen zu erzielen, ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung unabdingbar.

Selbst ein S7 kostet neuwertig keine 800,- €. Geht es kaputt weil man zu dämlich ist es vernünftig fest zu halten ist das ärgerlich aber sicher nicht existenzbedrohend.

Ferner unterliegen Handys einem rasanten Wertverlust, mehr noch als Autos.

Ich arbeite seit 12 Jahren in der Versicherungsbranche und seit 2009 als unabhängiger Makler. Ich verkaufe diese Policen nicht aktiv. Wenn ein Kunde sie will kann er sie haben, aber i.d.R. ist das für die Versicherungen ein gutes Geschäft, für den Kunden weniger.

Prämie ist relativ hoch, es finden sich durchaus Ausschlüsse und Klauseln, die man als Kunde vielleicht befremdlich findet.

Hülle drum, Folie drauf und ein bisschen gesunden Menschenverstand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jeanny13
03.08.2016, 12:58

ok also zahlt es sich bei einem Handy trotz Kosten von ca. 800 Euro nicht aus? Hmm ok ich hoffe das es nicht mal zu einem Bruch kommt. Ich pass auf aber manchmal passierts halt doch :/ Die Hülle ist eh drauf. Evtl. besorg ich mir noch eine Schutzfolie. Dankeschön!

0
Kommentar von jeanny13
03.08.2016, 13:35

stimmt schon das es wichtigere Dinge gibt. Nur für viele Menschen sind 800 Euro nicht gerade wenig. Das Handy hab ich mir jetzt auch nur geleistet weil ich heuer keinen Urlaub mach und mein altes Handy nicht mehr funktionierte. Muss dazu sagen das ich mir aufgrund der gesammelten Treuepunkte bei TMobile (Österr. Anbieter) ca. 300 Euro erspart habe. Für was sparen und wer weiß ob morgen noch die Welt steht. Man gönnt sich ja sonst nichts. Also ich werde mein Handy nicht versichern lassen und hoffe mal das nichts passiert.

0
Kommentar von Falkenpost
03.08.2016, 15:47

 Wenn ein Kunde sie will kann er sie haben, aber i.d.R. ist das für die Versicherungen ein gutes Geschäft, für den Kunden weniger.

Und welche haben Sie im Programm?

i.d.R. ist das für die Versicherungen ein gutes Geschäft, für den Kunden weniger.

Die Combined Ratio dieser Produkte zeigt ein eindeutig anderes Bild. ;-)

0

ich hatte vor Jahren auch eine Handyversicherung ich fand es im Endeffekt sinnlos. ich musste sie nie in Anspruch nehmen ist meiner Meinung nach nur Geldmacherei

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Finanziell sind Handy-Versicherungen zu teuer. Dies liegt aber primär an den hohen Schadenquoten und hohen Reparaturkosten. Aber egal.

Letztendlich muss du für dich entscheiden, wie groß dein Schaden-Risiko ist und ob du ggf. lieber den Schaden selber begleichen möchtest. Z.T. kann man Display-Schäden schon für 50 Euro reparieren lassen. OK - nicht das Samsung Edge.

Letztendlich ist jede Versicherung für die Katz, welche man nicht benötigt. Es lässt einen aber manchmal besser schlafen! ;-)

Gruß
Falke

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Versicherung lohnt sich für Konsumgüter wie Handys nie, da das versicherte Risiko viel zu gering ist, es haufenweise Ausschlüsse gibt und der Zeitwert des Geräts rapide fällt.

Unterm Strich verbrennt man damit nur Geld.

Merke: versichern lassen sollte man nur Risiken, welche existenzbedrohend sein können. Alles andere ist überflüssiger Luxus

Viel besser ist eine Hülle und ein bisschen Vorsicht im Umgang mit dem Gerät


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?