Frage von Dunkelheit007, 98

Ich habe beim Smartphone später gesehen, dass es gerootet ist (Fremdmanipuliert), bekomme ich das Geld zurück?

Zu Vorgeschichte: Ich habe im Dezember ein Smartphone im An- und Verkauf gekauft. Sie sagten zu mir das Gerät hat kein Branding. Das Branding konnte ich aber nicht sehen, da das Gerät gerootet wurden ist. Das habe ich erst später bemerkt, da ich das Gerät in die Reparatur geschickt hatte. Sie sagten zu mir, dass das Gerät gerootet ist. Nun habe ich das Gerät direkt zu Samsung geschickt, damit sie einsehen können, wann das Gerät gerootet wurden ist. Kann ich den mit dem "Beweis" mein Geld zurück verlangen bzw. den Kaufvertrag kündigen.

füge noch hinzu: Also es war so das ich das Gerät bei Ebay Kleinanzeigen gekauft hatte, da wurde mir geschrieben das das Gerät kein Branding hat. Darauf hin meinte er, ich hatte ja 14 tage Zeit das Gerät zurück zugeben wie sollte ich das sehen wenn es Fremdmanipuliert. Es war aber ein Lieferschein dabei.

Wenn ich mehr Informationen oder etwas unklar ist, fragt. Ich bedanke mich schon mal im Voraus!!! :) Philip

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Dunkelheit007, 48

An und Verkauf Knoll heißt das Laden.

Also wie könnte ich am besten vorgehen? Gewährleistung habe ich ja eigentlich. Dann könnte ich doch eigentlich den Kaufvertarg kündigen.

Kommentar von Maximilian112 ,

Ein Kaufvertrag ist nicht zu kündigen.

Ist denn das Rooten ein Mangel der die Reparatur verhindert oder welche Nachteile hast Du dadurch? 

Der Händler muß schon zu seiner Gewährleistung stehen. Entweder das Handy reparieren oder wenn es Selbstverschulden war eine Reparaturmöglichkeit geben.

Wenn es wegen dem Rooten nicht repariert werden kann dann ist schon die Möglichkeit gegeben, vom Vertrag zurück zu treten.

Kommentar von Dunkelheit007 ,

Es kann ja nicht repariert werden, da ich keine Garantie habe. Wegen dem Root der mir verschwiegen wurden ist. Darum möchte ich auch von Kauf zurückretten.

Antwort
von qugart, 70

Hm...arglistig verschwiegener Mangel. Theoretisch.

Ich bin mir jetzt nicht schlüssig, ob das "gerootet" tatsächlich einen Mangel darstellt. Denn man kann das ja ziemlich leicht zurücksetzen.

Der Mangel dürfte nur dann vorliegen, wenn durch das Rooten die Garantie erloschen ist. Das müsste jetzt erstmal abgeklärt werden.

Im AuV wird es wohl keine Garantie mehr geben. Ev allerdings Gewährleistung.

Ich sehe das Rooten auch nicht als Mangel an.

Kommentar von qugart ,

Was immer auch AuV bedeuten soll. Gewährleistung ist außen vor, da die sowieso gilt und nix mit dem Rooten zu tun hat.

:-) An- und Verkauf, siehe Frage

Es ist gerootet da ich schon ein Reparaturbericht habe. Da wo drinne steht das die Garantie erloschen ist. Nun möchte ich nur noch direkt von Samsung wissen wann genau (Uhrzeit) das Gerät gerootet wurden ist. Damit ich den Beweis habe. Und was ist wenn der An- und Verkauf per E-Mail nicht mehr antwortet?

Wenn tatsächlich noch Garantie bestehen sollte, durch das Rooten erlischt ev die Garantie auf die Software. Aber doch nicht auf das Gerät.

Ein Displayschaden oder Gehäuseschaden hat doch nix mit dem Rooten zu tun.

Kommentar von qugart ,

Die Frage ist jetzt, ob die erloschene Garantie tatsächlich ein Mangel ist. Das ist sie nur dann, wenn das Gerät ohne der erloschenen Garantie kostenfrei repariert werden würde.

Wenn sich der An- und Verkauf ( ist das der Name des Händlers bzw. des verkäufers?) nicht meldet, musst du wohl den Rechtsweg einschlagen.

An und Verkauf Knoll heißt das Laden.

Also wie könnte ich am besten vorgehen? Gewährleistung habe ich ja eigentlich. Dann könnte ich doch eigentlich den Kaufvertarg kündigen.

Root kann man nicht einfach "entrooten" da der Knox counter auf 1 gesetzt wurde ist. Nur eine neue Platine würde das Problem abschaffen. Aber sehe ich garnicht ein das zu bezahlen. Da der Mangel mir ja verschwiegen wurden ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community