Frage von Mormoc, 10

Smartphone Schaden von Cousin - Haushaltsversicherung?

Mein Cousin war heute bei mir und hat, während ich mich angezogen habe, mit meinem handy die musik gewechselt. Dabei ist ihm das Handy in die Lücke in der Couch gefallen und als er versucht hat dieses rauszunehmen hat sich das Handy verbogen. Da es ein aufklappbares Sofa ist, hat es sich in den Metalhalterungen verfangen und als er das Sofa aufgeklappt hat ist es verbogen(obwohl ein Case verwendet worden war). Beide Elternteile besitzen eine Haushaltsversicherung, wir wollen nun die Versicherung von meinem Cousin anrufen, jedoch wollten wir davor noch fragen ob es überhaupt realistisch ist dass die Versicherung dafür aufkommt. Und gilt es als ausgeliehen wenn er nur die Musik wechselt?

Vielen Dank im Vorhinein

Antwort
von GanMar, 8

Haushaltsversicherung? Du bist Österreicher, oder?

Der Schaden sollte auf alle Fälle der Haushaltsversicherung Deines Cousins gemeldet werden.

Und gilt es als ausgeliehen wenn er nur die Musik wechselt?

Du hast ihm das Ding doch nicht geliehen. Er hat es genommen!

Kommentar von Mormoc ,

Genau bin aus Österreich, wieso? 

Alles klar, eine Reparatur wird ja wohl nicht möglich sein wenn das Handy deformiert ist oder? wie wird in so einem Fall vorgegangen

Kommentar von GanMar ,

Den Begriff "Haushaltsversicherung" kenne ich nur aus dem Nachbarland ;)

wie wird in so einem Fall vorgegangen

Schuldhaftes Handeln Deines Cousins vorausgesetzt, würde die Versicherung den Zeitwert des Gerätes ersetzen. Der müßte wohl geschätzt werden und ist abhängig vom Alter des Handys.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community