Frage von genervthoch355, 102

Smartphone nervt mich, was tun?

Hallo, meine Freundin ueberwacht mich ob ich online war....folgende situation: habe bei whatsapp nicht mehr reagiert Und auch dort gar nicht mehr online. Habe etwas später etwas bei facebook geguckt und bin dann einkaufen gegangen... Sprich ich war nicht erreichbar. Sie hat gesehen das ich bei FB online war, aber bei whatsapp nicht. Als ich wieder kam vom einkaufen... Hab ich Beleidigungen gegen mich gelesen und das es ein scheiß verhalten angeblich wäre. ..... Das war nicht die erste Situation in der art... Sind seit 2jahren zusammen. Habe deswegen schon whatsapp gelöscht gehabt... Es nervt mich tierisch. Sehen uns oft nur am wochenende.

Ist mein verhalten falsch? Mir kommt es so vor als wäre ihr verhalten krankhaft. Es ging zeitweise soweit, dass ich mich nicht getraut habe spät online zu gehen.... Da ich mich dann rechtfertigen musste warum ich noch nicht schlafe z.b.mittlerweile ist es mir aber egal... Komme on wann es mir passt und gehe off wann ich will

Antwort
von Schwoaze, 3

Ja, ich bin da ganz Deiner Meinung. Sie hat einfach nicht das Recht, Dich so zu überwachen. Und Du hast nicht die Verpflichtung,. 24 Stunden erreichbar zu sein.

Ich gehe allerdings davon aus, dass Deine Freundin ein schwaches Selbstbewusstsein hat und sie deshalb so unbedingt sicher sein will, dass Du nur ihr gehörst.

Es könnte gut helfen, wenn Du ihr - wenn Ihr einander persönlich seht - Deine Liebe versicherst, bekräftigst, dass Du mit ihr zusammen sein willst und dass sie sich wirklich keine Sorgen  um Dich zu machen braucht, weil Du ja nur sie liebst.

Kitschig? Ja sicher, aber ich glaub, das braucht sie.

Antwort
von Tasha, 39

"Mein Handy, mein Whatsapp/ Facebook, mein Leben, meine Entscheidungen. Nach Beleidigungen melde ich mich grundsätzlich mindestens 24 Stunden nicht. Ich kontrolliere dich nicht, du kontrollierst mich nicht. Wenn das nicht klappt, hast DU ein Problem, nicht ich. Ich bin niemandem Rechenschaft schuldig, wann ich was mit meinem Handy mache und ich vertraue dir so sehr, dass ich dich nicht kontrolliere oder verdächtige, erwarte das aber auch von dir. Wenn das nicht klappt, hast leider wieder DU das Problem, sorry!"

PS

Was man machen kann, wenn man so viel Zugeständnis machen möchte, ist, hin und wieder einfach Fotos von seinem Leben zu machen. Also einfach Foto von der Auslage im Supermarkt oder dem Supermarkt von außen, senden, fertig. Aber nur, wenn man das gerade selbst will, nicht auf Verlagen! So sieht der andere, dass man tatsächlich nur einkaufen war. Wenn er allerdings Kontrollfotos fordert, würde ich das verweigern und erst mal wieder eine kurze Kontaktsperre/ Pause von ein paar Stunden oder einem Tag einlegen.

Antwort
von BieneSabine1, 56

Das kenn ich auch. Ich persönlich finde das total nervig, dass die andere Person sehen kannst, wann du Online warst und deswegen habe ich das meiste ausgestellt.

Du kannst bei WhatsApp alles mögliche ausstellen. Am besten stellst du Lesebestätigungen aus und das gezeigt wird, wann du zuletzt online warst und dann dann ist WhatsApp erstmal kein Problem.

Bei Facebook kannst du Chat einfach abstellen und auch die Messenger App nicht installieren, dann kann dich zum grössten Teil keiner nerven und du kriegst auch keine nervigen Nachrichten auf dein Handy.

Die moderne Welt ist echt nervig, richtig stalker-mässig alles geworden.

Kommentar von genervthoch355 ,

Wenn ich das ausstelle,gibs erst richtig

Stress

Antwort
von Mich32ny, 60

Heftig . Na ich schätze mal   dadurch, dass ihr euch nur am Wochenende seht.  Will sie soviel  Kontakt wie möglich.  Trotzdem ist das kein Grund, dich zu  kontrollieren.  Und zu beleidigen.  Du kannst  online  gehen  wann du  willst.  Du bist ihr Freund,  nicht ihr kleiner  Sohn . 

Vielleicht hilft  ein ernsthaftes Gespräch.  So ein  Verhalten  würde ich nicht akzeptieren.  

Danke, ich will dann genau durch solchen Aktionen keinerlei Kontakt mehr... Sie erreicht damit immer das Gegenteil bei mir. Als ich whatsapp gelöscht hatte, fühlte ich mich richtig befreit. Kein Druck antworten zu müssen oder solche

Kommentar von Mich32ny ,

Das glaube ich dir.  Da hätte ich  keine Lust  auf ein  Treffen am Wochenende.  Wenn man unter der Woche  so gestresst wird, von seiner Freundin.  Ihr muss doch klar sein das du nicht nur on kommst wegen ihr.  

Antwort
von Vivibirne, 8

Würde zuletzt online aus dem messenger / whatsapp nehmen, genauso wie die lesebestätigung ausstellen :)

Antwort
von kugel, 40

Das Leid der heutigen Whatsapp- und Facebook-Generation

Du kannst online gehen wann, wie oft und wo Du willst. Du mußt ihr weder was erklären noch Rechenschaft abgeben.

Wenn Sie Dich anmacht oder noch schlimmer, Dich beschimpft, sag ihr ganz ruhig, dass Du im Internet sein kannst, wie es DIR beliebt und nicht, ob es ihr passt.

Ignoriere diese Bösartigkeiten vehement! Bleib aber dennoch auf Whatsapp und Co. Und wenn sie austickt, dann sag ihr, sie kann sich wieder melden, wenn sie sich beruhigt hat.

Sowas muß sich niemand bieten lassen!

Antwort
von jsKYF, 14

Hallo allerseits

Ich kenne das Problem von einem guten Freund.
Das fing erst hamlos an ("Schatz warum meldest du dich nicht? Du warst doch online?"), nahm dann stalking-ähnliche Zustände an, wurde immer heftiger (Grüße mit Lippenstift auf der Windschutzscheibe) bishin zu Kontrollanrufen währen der Arbeitszeit oder sogar mehrmals nachts (Spruch auf AB: "Wenn du sich nicht sofort meldest, rufe ich die Polizei an!"). Die Beziehung, wenn man das noch so nennen konnte, ging in die Brüche. Aber selbst dann drangsalierte sie ihn und seine Freunde weiter. Verdächtigungen, wüste Beschimpfungen, echt heftige SMS. Man kam mit Erklärungen, Beruhigungen, gut zureden, Ignorieren nicht an sie ran. Ich (!) habe sogar meine Handynummer geändert.
Wir haben lange darüber diskutiert, wie sie so ein Überwachungfreak werden konnte. Wir kamen zu dem Ergebnis, daß es sich nur um pure krankhafte Eifersucht handeln kann. Mit einem Mal war dann Schluß. Sie hatte sich vielleicht ein neues Opfer gekrallt - wir wissen es nicht. Das ist jetzt 2 Jahre her und trotzdem läuft uns noch ein Schauder über den Rücken, wenn wir zufällig über dieses Thema sprechen.
Paß auf, dass es nicht solche Ausmaße annimmt, wie bei meinem Kumpel...

So schlimm ist es ein Glück

Nicht

Kommentar von jsKYF ,

Noch nicht...

Antwort
von applegeek, 30

Du kannst einig bei jedem Dienst ausstellen, dass die Leute nicht mehr sehen können, wann du online warst oder wann du Nachrichten gelesen hast. Falls deine Freunde dann richtig Stressen sollte, tja, dann weißt du dass deine Freundin dich nicht so nimmt, wie du bist. Also sie ist es nicht wert.

Antwort
von Meli6991, 31

dan schalte das online aus ...

dein verhalten finde ich trotzdem nicht so toll. was ist den so schwer daran zu sagen du schatz ich geh jetzt einkaufen und werde mich die nexten 2 stunde nicht melden. oder bin jetzt unterwegs ...

OK verstehe ich das richtig, dass du damit Probleme hättest?  Hätte mich ja gemeldet, aber ich lass das Handy gern mal auf stube. Manchmal will ich nicht erreichbar sollte ichmich da bei ihr abmelden? Das hab ich zuletzt mit 17 bei meiner mum

Gemacht

Kommentar von Meli6991 ,

Es erwartet ja keiner ein ich geh jetzt auf klo sondern ein ich möchte nun meine ruhe oder habe keine zeit. Soll deine Freundin das richen ?

Ja ok aber ich persönlich finde es gar nicht schlimm ... Wann man nicht erreichbar ist. Wenn sie über längeren Zeitraum sich nicht meldet mach ich mir sorgen... Aber nicht nach ein paar Stunden .... Kann ja auch einfach eingepennt sein, oder oder oder oder ... Meine Meinung

Kommentar von Mich32ny ,

Wir sind hier nicht  im Kindergarten  wo man sich  an und ab meldet.  Niemand  muss immer  schreiben  was er die nächsten  2 Stunden macht . Und schon gar nicht  permanent.  Ich  glaube  seine  Freundin  hat generell ein Problem  ,  wann er wo online  ist. 

Kommentar von Meli6991 ,

Es gab auch schon Nächte und tage da hat sich mein freund auchbjxiht gemeldet. Nachdem es dan im fernsehen kam wusste ich Ok Großeinsatz. Aber nach ein paar Stunden macht man sich eben sorgen.

Antwort
von KerstinLisa, 7

Ihr verhalten ist falsch. privatsphäre? hat sie noch nie gehört oder? dreh mal den spieß um. mal sehen ob es ihr gefällt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten