Frage von AntonJJ, 26

Smartphone mit externer Tastaturschnittstelle?

Wird es bzw. gibt es auf dem Markt Smartphones / handhabliche Geräte mit einem USB-Anschluss oder einer Bluetooth-Schnittstelle, mit der man seine externe Tastatur anschließen kann. Die Gammel-Touchpad-Tastatur schreckt mich beim Gedanken schon ab.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von berlina76, 16

Fast jedes Aktuelle Handy ist mitlerweile Otg fähig und hat zudem Bluetooth. 

Ja ich nutze die Funktionen gerne. Ob nun eine Fernbedienung  oder Kopfhöhrer per bluetooth oder einen Maus und usb stick zum sichern der Daten über Otg(usb anschluss). 

Mittlerweile gibt es sogar UsbSplitter, damit man mehrere bedienelemente gleichzeitig ans Smartphon anschliessen kann.

Kommentar von AntonJJ ,

Vielen Dank, ich werde mich über OTG informieren. :)

Kommentar von berlina76 ,

OTG on the go-  hier funktioniert die Micro USB Schnittstelle nicht nur als Ladefunktion und zur Datenübertragung, sondern man kann externe Bedienelemente wie Tastatur, USB stick Maus etc an das Gerät anschließen sogar einen Fernseher oder Externen Bildschirm.

OTG verbraucht aber je nach angeschlossenem Gerät relativ viel Strom.  

Mein USB-HDMI Adapter für den Fernseher wird z.b. noch zusätzlich mit strom versorgt, was aber nicht reicht um das Handy während der Nutzung aufzuladen die externe Stromquelle bei Hubs/Splitern ist ehe dazu gedacht, die angeschlossenen Geräte mit Strom zu versorgen als das Handy selber. 

Antwort
von netzy, 20

so ziemlich jedes Smartphone hat Bluetooth und auch BT-Tastaturen lassen sich damit oft verbinden

Kommentar von AntonJJ ,

Ok danke ich werds mal auf dem Emulator probieren. :)

Kommentar von netzy ,

was aber nicht sagt, das es dann auch direkt am Handy funktioniert ;)

am Emu funktioniert ja auch problemlos eine USB-Tastatur

Kommentar von AntonJJ ,

Ich meine eher den USB-Bluetooth in den Emu einbinden und die Bluetooth-Tastatur connecten ;) Aber man kanns natürlich auch auf den Geräten seiner Kollegen probieren.