Frage von matiko100, 49

Smartphone (LG D802) auf den Boden gefallen und Display kaputt (s. Bild) - Was tun?

Hallo,

das Smartphone meines Bruders (LG D802) ist auf den Asphaltboden gefallen und ist kaputt gegangen. Nun ist es so, wenn ich es einschalte, dass ich nur dieses Bild auf dem Display (siehe Bild) erhalte. Die Garantie ist leider schon erloschen. Meine Frage: Kann ich das Handy retten, indem ich mir selber ein neues Display kaufe und Werkzeug, um das selber auszutauschen oder was würdet ihr mir empfehlen? Und brauche ich nur ein neues Display oder auch einen neuen Touch Screen + Rahmen?

Grüße

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 15

Hallo matiko100,

so ein Displaybruch ist ärgerlich... :-(

Ja, es ist grundsätzlich möglich, die komplette Displayeinheit auch selbst auszutauschen, es gibt im Internet diverse Anbieter für Zubehör und Ersatzteile.
Hierbei ist zu beachten, dass nicht alles "original" ist, wo "original" dran steht.

Wenn man ein bisschen geübt ist, dann lässt sich eine solche Reparatur durchaus bewerkstelligen, es gibt ebenfalls auch zahlreiche Videos im Internet, die gegebenenfalls Schritt für Schritt zeigen, wie das ganze für das jeweilige Handy funktioniert.

Vorteil: Die Kosten sind auf jeden Fall geringer, als wenn man das über den Verkäufer/Hersteller macht.

Nachteil: Die Garantie und jegliche GEwährleistung ist dann auf jeden Fall dahin, da die Reparatur nicht nach Herstellervorgaben erfolgt, die "Ersatzdisplays" haben oftmals nicht die Qualität von einem wirklichen original Zubehör.

Bei einer Reparatur, egal ob von Dir selbst oder vom zertifizierten Händler wird immer die komplette Displayeinheit ausgetauscht,. also Glas, Touch, Farbwiedergabe und Beleuchtungseinheit, da diese Elemente fest miteinander verklebt sind, der Austausch einzelner Komponenten ist somit nicht möglich.

Gruß,

Lars

Antwort
von HaasD28, 19

Nein kannst du nicht da nicht nur das Glas des displays kaputt ist sondern auch der schwarze film wo du im ausgeschaltetem modus siehst, und so er keine richtigen farben mehr wieder gibt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community