Frage von spielemax, 55

Smartphone infrarot?

Hallo, mein Smartphone hat eine Infrarotschnittstelle, mit der ich Fernseher und andere Geräte steuern kann. Für mein Auto habe ich eine Funkrolltor. Jetzt meine Frage. Kann ich mein Handy auch als Fernbedienung für dieses Tor benutzen? Und wenn ja, wie? Einen schönen Abend noch!

Antwort
von Razorback88, 27

Du meinst Garagentor? Dies wird nicht über infrarot gemacht, sondern über z. B 433mhz oder höher. Quasi selbe Technik wie bei einer Funksteckdose. Knopf wird gedrückt, der Sender sendet das Signal an den Empfänger am Tor, der wiederum erkennt das Signal und schaltet ein Relais, das wiederum nem Motor das go gibt

Kommentar von spielemax ,

Danke. Gibt es trotzdem eine andere Methode als Öffner, außer eine Fernbedienung für 40€ zu kaufen?

Kommentar von Razorback88 ,

Ja gibt bei ebay günstig nen Relais, das du mit beiliegender Fernbedienung bedienen kannst

Antwort
von knox21, 33

Es gibt einige Handys, die Infrarot-LEDs haben. Frag mal Google nach den technischen Daten deines Modells.

Mein Smartphone hat das. Aber meine Frage ist, ob es eine App gibt wo ich die Frequenz meines Tores einstellen kann

Kommentar von knox21 ,

Infrarot bei Garagentoren habe ich zuletzt vor 30 Jahren gesehen. Heute verwendet man in der Regel Funk dafür. Ich kenne kein Handy, das das kann. Es gibt aber Telefonschalter. Da kannst du Tore per Anruf und PIN mit steuern.

Achso ok. Ich kenne nur die Frequenz meines Tores. Und im Internet gibt es leider nur eine passende Fernbedienung dafür. Und deswegen dachte ich, dass das mit dem Handy da günstig wäre. Aber wenn das was anderes ist wird es wohl nicht gehen

Kommentar von knox21 ,

Wie gesagt - das wird eine Funkfrequenz sein, die von keinem mir bekannten Handy gesendet werden kann.

Ok Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten