Smartphone für 13 Jährigen mit Vertrag oder Prepaid Karte

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ist nicht so leicht zu beantworten. Eins vorweg, für einen 13-Jährigen reicht ein einfaches Smartphone wie das Moto G oder ein einfaches Lumia.

Ob Vertrag oder Prepaid hängt ein wenig davon ab, warum er es haben will und wozu es gebraucht wird. Es gibt Vor- und Nachteile.

Prepaid macht Sinn, wenn es es sehr günstig sein soll - wobei ein Smartphone dann separat angeschafft werden muss. Allerdings gibt es dann das Problem, wenn das Guthaben verbraucht ist. Auf der einen Seite lernt das Kind dann, wie es ist, wenn man mit Geld umgehen muss. Als Elternteil ist man dann aber auch besorgt, wenn kein Guthaben da ist und das Kind sich im Notfall nicht melden kann.

Da macht ein Vertrag Sinn, der nicht teuer ist und bei dem das Handy dabei ist. Der Vertrag hat da den Vorteil, dass man alle Flats buchen kann und somit auch eine komplette Kostenkontrolle hat. Die Frage ist nur, ob du Lust hast, zum Beispiel 19,90 Euro pro Monat auszugeben.

Du musst für dich vielleicht abwägen, was für dich mehr Sinn macht und worauf du dann Wert legst.

LG

Gunnar

SchlawienerSued  20.10.2014, 13:05

Es gibt auch Verträge, gerade für Kinder und Jugendliche, wo die Verbrauchsvolumen fest definiert werden können. Und sogar eine Nummer angegeben werden kann, die IMMER zu erreichen ist, auch wenn die Reserven aufgebraucht sind.

Kostet sicher etwas mehr. Aber gerade um es auch erzieherisch einsetzen zu könne, keine schlechte Variante.

GunnarSocial  20.10.2014, 14:09
@SchlawienerSued

Das ist eben die Crux - Verträge gibt es viele und ich denke, man muss für sich vorher genau definieren, was Sinn macht. Danach kann man dann schauen.

Gibt es eventuell bei den Mobilanbietern Verträge extra für Kinder? Vertrag ist finde ich halt nach wie vor besser, denn Prepaid ist viel zu teuer!

drawnzweifel  20.10.2014, 11:50

Na, das kann man so aber nicht pauschal sagen. gerade wenn es nicht viel genutzt wird ,ist zb Alditalk sehr günstig unter 10€ im Monat mit dem kleinsten Volumen

OttoGerster  20.10.2014, 11:53

Blödsinn, wir haben 2014, guck dir mal die Tarife an. Da gibt es heutzutage keine Unterschiede mehr.

SchlawienerSued  20.10.2014, 13:08
Gibt es eventuell bei den Mobilanbietern Verträge extra für Kinder?

JA. Die gibt es.

Prepayed ist für Wenigtelefonier und Wenigsurfer und Wenig-SMS-ler die Ideale und kostengünstigste Lösung. Aber Kinder und Jugendliche sind nicht gerade als solche sehr auffällig! :-)

Prepaid-Karte. Da kann er die Aufladungen selbst tätigen, sien Guthaben selbst verwalten und Pakete buchen wie er sie braucht. Das ist selbständig. Bei einem Vertrag funktioniert das Ding einfach und er bekommt nix mit, es sei denn Mama beschwert sich, dass zu viel Geld von ihrem Konto abgebucht wird.

SchlawienerSued  20.10.2014, 13:12
Prepaid-Karte. Da kann er die Aufladungen selbst tätigen

Genau das sollten Kinder die Einsteiger sind ja nicht können.Die sollen ihre Verbrauchsgewohnheiten an ihr vorhandenes Budget anpassen und nicht ihre Ausgaben an ihren Verbrauchgewohnheiten. :-)

Ich würde dazu tendiere ihm einen Vertrag zu machen. Also du hast den Vertrag. Nur so kannst du die Kosten kontrollieren. Bei Prepayed könnte der Knabe, wenn er gewitzt ist, sich selbst die Karte aufladen und sein Taschengeld dafür zu verpulvern. Zudem kannst du vielleicht ein verbilligtes smartphone bei einem Vertrag bekommen.

Kaufe ihm eine Karte mit begrenztem Volumen für Telefonie, SMS und Daten, dass er lernt sich diese einzuteilen. KEINE FLAT. Bei Flat wird es teuer wenn er die Flatraten überschreitet! Du wirst dann selbst bald merken ob das Volumen ausreichend ist. Wenn nicht sollte er argumentieren warum er mehr braucht. Dann muß er sich mit den Tarifen und seinem Verhalten auseinandersetzen um gute Argumente finden zu können. :-)

Das kannst du dann online einsehen wie viel in welcher Zeit verbraten wird.. Du kannst dann bei Bedarf auch Volumen nach buchen.

ich finde auch, ein 13 jähriger braucht kein smartphone. es reicht ein normales handy mit sms funktion, damit er dich im notfall erreichen kann.

wenn du ihm trotzdem eins schenken willst, dann lieber mit prepaid, sonst surft er wohl pausenlos im internet und schreibt sms und du hast dann die kosten. wenn er nur begrenzt guthaben hat, lernt er, nur bei wichtigen sachen sein handy zu benutzen und nicht pausenlos

OttoGerster  20.10.2014, 11:52

Auch bei Prepaid-Tarifen kann man heutzutage Flatrate-Pakete buchen und wenn er nicht vollkommen auf den Kopf gefallen ist, wird er genau das tun.

Entenhausen1000  21.10.2014, 06:13
@OttoGerster

Also ein Smartphone mit 13 ist ja wohl mehr als in Ordnung. Bei uns an der Schule wäre es für die Schüler schon der reinste Horror wenn man ihnen ihr Handy nur 1 Woche wegnimmt für Whats app oder Clash of Clan. Soweit ihr WLAN habt braucht dein Sohn keine Flat. Eine normale Prepaid Karte wird ausreichen!

OttoGerster  21.10.2014, 11:06
@Entenhausen1000
Soweit ihr WLAN habt braucht dein Sohn keine Flat.

Wenn man das Ding nur zu Hause benutzen will, ja. Das ist aber wohl kaum der Sinn eines Handys.

SchlawienerSued  20.10.2014, 12:54
ich finde auch, ein 13 jähriger braucht kein smartphone.

Ein 13 Jähriger braucht auch noch nicht die Mathekenntnisse im aktuellen realen Leben, die er in der Schule lernt. Auch das meiste was er in der Schule lernt, wird er erst in seinem späteren Leben wirklich benötigen.

Warum sollen die Kids nicht auch die Kommunikationstechnik und den vernünftigen Umgang damit lernen, die sie ihn ihrem späteren Leben jeden Tag brauchen werden??

Mit prepayed kaufen sich die Kids ihre Nachladung auch gerne mal aus anderen Geldquellen selbst nach um weiter surfen zu können. Beim Vertrag sind die Mengen zu begrenzen, ohne dass sie die einfach selbst erweitern können.

gossipgirl01  20.10.2014, 13:01
@SchlawienerSued

mit nem smartphone kann man aber wesentlich mehr schaden anstellen, als mit dem lehrstoff in der schule. stichwort cybermobbing. außerdem glaube ich kaum, dass er das wissen mit einem smartphone umzugehen im späteren leben braucht. ich habe auch kein smartphone und es fehlt mir kein stück. wer weiß, vielleicht gibt es in 10 jahren keine smartphones mehr, sondern wieder altmodische tastenhandys

sumsum69
Fragesteller

Danke, das hatte ich vorher schon geklärt es geht nur um eine Sinnvolle Vertragsgestaltung.