Frage von hussel2000, 42

Smartphone-Entwicklung, was glaubt ihr, wie sie weitergeht?

Darüber mache ich mir hin und wieder mal Gedanken. In den letzten Jahren sind die Geräte ja nur größer/kleiner/dicker/schmaler geworden. Natürlich kamen dann so ein paar Features wie Fingerabdruck-Sensoren oder Wasserfestigkeit dazu. Das Neueste ist jetzt wohl VR.

Aber wenn man mal wirklich drüber nachdenkt, haben sich wenige, richtige Veränderungen ergeben, seit das Handy zum Smartphone geworden ist.

Was glaubt ihr, wie das weitergeht? Genau so? Oder kommt da noch was Größeres?

Antwort
von Nemesis900, 17

Ein großer Sprung in der Technik dauert immer seine Zeit deshalb denke ich mal das Smartphones in dieser Form so noch eine weile bestand haben werden. Die Entwicklung wird erstmal so weitergehen also immer ein wenig leistungsstärker und hier und da ein paar neue Funktionen usw.

Aber früher oder später wird auch das sicher irgendwann wieder abgelöst durch eine neuere Technik die das ganze System umstellt (so wie damals der Wechsel von normalen Handys zu Smartphones). Und das wird sicherlich nicht VR sein. Ist zwar eine nette Sache die hier und da ganz nützlich ist aber für den Altagsgebrauch, um Smartphones ab zu lösen, einfach viel zu unpraktisch ist und es daher garnicht das Potential dazu hat.

Kommentar von Atbaschy ,

Hej, ich denke, das ist eine voll wichtige Frage, also jetzt nicht bloss
auf die Handy-Entwicklung gesehen, sondern so ganz allgemein auch. Ich
finde die Tendenz, dass technische Geräte immer kleiner und dünner und
flacher und leichter werden interessant, aber was ich noch interessanter
finde, ist die Tatsache, dass die Geräte immer näher zum Körper
wandern. Dass man sein Handy nah am Körper trägt, ist ja klar, aber
gerade die Apple Watches, die nicht bloss ans Handgelenk, sondern damit auch den Puls gewandert sind, sind eine Entwicklung, die man nicht unterschätzen sollte. Wenn man das Ganze weiterdenkt, kommt man immer weiter in den Menschen hinein. Wahnsinnig spannend, finde ich. Schau doch mal in diesesn Artikel: http://www.7mobile.de/handy-news/smartphone-fakten-check-wie-sehen-7-jahre-forts...

Antwort
von PropellerHut, 16

Die Smartphones könnten schon weit mehr, wenn die Konzerne ihre Technologien nicht zurückhalten würden. Es wäre z.B. schon möglich, dass das Smartphone als vollständiger PC genutzt werden kann, also dass einfach eine Tastatur und ein Bildschirm angeschlossen wird. Aber würde das gehen, würde niemand mehr einen richtigen PC kaufen.

Antwort
von MadameMariey, 22

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Smartphone in dieser Form irgendwann an Interesse verliert und dann wieder etwas ganz Neues hermuss. Warscheinlich etwas kleines, kompaktes, weil das bei dem Stress im Alltag am Einfachsten zu bewältigen ist. Ich glaube, dass aber in den nächsten Jahren das Smartphone noch aktuell bleibt, wahrscheinlich mit immer mehr "Sicherheitsvorkehrungen" bei denen Daten in großer Menge gesammelt werden. Aber an sich ist das eine sehr philosophische Frage, man weiß nie, was die moderne Technik so bereithält.

Antwort
von fserenade, 15

Ebenfalls werden Quantencomputer im Büroformat aufkommen, und irgendwann wirds Quantencomputer in Smartphone-Grösse geben. Kann ich mir so jedenfalls vorstellen.

Antwort
von hansmann1, 10

Smartphones werden zunächst wahrscheinlich auf die modulare Ebene gehen und vermehrt VR unterstützen. Und was Danach kommt, wer weiß. Vlt in Richtung Hologramme

Antwort
von fserenade, 12

AR wird kommen. "Augmented Reality", also das vermischen von Realität und Virtueller Realität. Schau dazu z.B. mal die HoloLens an.

Antwort
von xxxFriendlyxxx, 14

Früher, als es die ersten Handys gab, dachten sich die Menschen auch: "Wow, das kann ja gar nicht besser werden". Genauso war es bei der Playstation 1 : "Die Grafik kann ja gar nicht besser werden, das ist ja Wahnsinn"

Und heute gibt es Smartphones und Playstation 4 und Xbox One, die beide echt viel können, was man vor 15 Jahren niemals gedacht hätte.

So wird es auch in Zukunft sein. Man denkt jetzt, es kann ja nicht mehr besser werden oder dünner usw, aber das wird es wieder, Die Entwicklung hört ja nie auf

Antwort
von Rilotex, 15

Ich kann dir die Wissenschaftliche Serie: 2057

Empfehlen wenn dich die Zukunft wirklich interessiert.

Die haben da Holohandy an Daumen und zeigefinger als Handschuh.

ist ne lustige Vorstellung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten