Frage von KleineLady, 136

Smartphone Empfehlung für meine Tochter?

Hallo! Meine Tochter wünscht sich zum 10 Geburtstag ein Smartphone. Welches wäre da am besten? Es sollte nicht teuer sein, aber eine gute Kamera haben und beim spiele spielen gut laufen können. Danke im voraus. Sowas wie...wozu ein Smartphone mit 10 könnt ihr euch sparen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VanilleShake203, 46

Guten Tag KleineLady,

aus pädagogischer Sicht finde ich es wichtig, dass ein Kind mit 10 Jahren ein Handy hat. Ein Handy bietet nicht nur Nachteile, sondern auch Vorteile. In der heutigen Zeit und in der Gesellschaft der Kinder und Jugendlichen findet ein Großteil der Kommunikation über soziale Netzwerke wie Facebook oder Whatsapp statt. Dies kann man nicht vermeiden, sondern muss mit der Zeit gehen. 

Mein Sohn ist in dem Alter deiner Tochter. Er hatte mit 9 Jahre ein Samsung Galaxy S3 Mini, war jedoch da noch nicht so drauf fixiert, so dass er das Handy eigentlich kaum benutzte sondern eher rumliegen lies, bis es dann eines Tages in der Badewanne gelandet ist:).

Jetzt zu Weihnachten und zu seinem Geburtstag (direkt nach den Weihnachtstagen) habe ich ihm ein Samsung Galaxy S4 gekauft. Er ist in etlichen Klassengruppen in Whatsapp dabei, kommuniziert viel über Whatsapp und macht auch teilweise Hausaufgaben bzw, hilft darüber anderen Klassenkameraden.

Ich finde das Samsung Galaxy S4 als gutes Handy, alternativ dass Samsung Galaxy S3 Neo.

Einen schönen Sonntag noch!

Liebe Grüße

VanilleShake203

Kommentar von KleineLady ,

Danke schön 😊

Kommentar von VanilleShake203 ,

Danke für den Stern

Kommentar von alexontour ,

Das ist keine schlechte Antwort.

Aber aus pädagogischer Sicht könnte man auch argumentieren, dass ein Kind mit 10 eben noch kein Smartphone haben muss, da die Verantwortung riesig ist. Um nur kurz genauer darauf einzugehen:

• Es ist fraglich ob ein Kind in dem Alter schon den Weitblick für die (möglichen) Konsequenzen des Umgangs in sozialen Netzwerken hat / haben kann / haben muss. Stichwort: Persönlichkeitsschutz, Privatsphäre,... 
  • Zudem ist es fragwürdig, ob man einem Kind vermitteln kann, wie man verantwortungsvoll mit dem Gerät an sich umgeht. Abgesehen davon das die meisten Geräte über 200€ kosten, und kaum ein Kind eine Vorstellung für diesen Gegenwert hat, haben diese Geräte 2 Kameras, mehrere Mikros, mehrere verschiedene Funkverbindungsarten und so weiter, man denke da an Virengefahr, Spionage, Schadsoftware, Kostenfallen,...
  • Ein Smartphone besitzt praktisch immer eine Kamera, damit werden oftmals reichlich Fotos geschossen. Leider wissen nicht mal die meisten Erwachsenen etwas vom "Recht auf das eigene Bild" und fotografieren und veröffentlichen ohne Nachzudenken Nahaufnahmen oder Einzelaufnahmen fremder Personen oder laden diese unbewusst in eine Cloud.

Ich will damit keinesfalls zu nahe treten, und kann auch die Vorteile sehen, nur aus pädagogischer Sicht ist die verantwortungsvolle Nutzung eines derart komplexen Gerätes für ein Kind im Alter von 10 Jahren eine riesige Verantwortung und durchaus kritisch zu hinterfragen, selbst wenn der Umgang gut kontrolliert und reguliert wird.

Antwort
von kvvcpr, 42

Ich kann ein Motorola Moto G 3 empfehlen.

Meiner Meinung nach ist es keine gute Idee einem so jungem Kind ein Smartphone zu schenken und wenn, dann nur mit begrenztem Zugang ins Internet (z.B. kein Instagram oder Facebook. Ist grauenvoll was Kinder da hochladen.)

Antwort
von PacMan1996, 84

HTC One S - ist inzwischen zwar nicht mehr das neuste Modell (ca. 2 oder 3 Jahre alt) aber die Technik ist dennoch sehr gut, um aktuelle Spiele gut zu spielen und die Kamera ist auch überdurchschnittlich gut. 

Hoffe ich konnte Ihnen helfen.

Gruß Pac 

danke. da schaue ich gleich mal nach

Antwort
von beangato, 66

Ich sparsam mir trotzdem nicht: Smartphone ist für 10 jährige unnötig.

Geh mit Deinem Kind draußen spielen. 

es ist ja dann nur für den gelegentlichen Gebrauch. dafür sorge ich schon 😉

Kommentar von beangato ,

Auch dann braucht sie noch keins. Du kannst mit ihr auch normale Brettspiele spielen wie Rausschmeisser, das macht viel mehr Spaß. 

das ist mit schon bewusst das andere Dinge mehr Spaß machen können. nur so kann ich sie auch erreichen. gerade auch durch ihr Handicap ist es mir wichtig sie erreichen zu können. möchte natürlich aber auch mit der Zeit mitgehen. es gibt Kinder die haben schon mit 7 oder 8 ein Smartphone. also sie ist erreichbar. sie kann dann auch mal Bilder machen, und auch mal bei langem Autofahrten mal ein Spiel spielen oder so

Kommentar von beangato ,

Dann kannst Du ihr ein normales Handy kaufen ohne all den Schnickschnack.

Und fürs Autofahren gibt es auch Spiele, die sie ohne Smartphone machen kann.

www.mobilegeeks.de/experten-warnen-schlechte-augen-durch-smartphones/

Falls der Link nicht funktioniert, google bitte mal selbst.

Das willst Du doch Deinem Kind bestimmt nicht antun.

Kommentar von TechNox13 ,

beangato gib dir ne Kugel für deinen Rang das ist einfach nur ein Trauerspiel

Kommentar von beangato ,

Muss ich nicht. Missachtet eben alle die Gefahren.

1. Wo sie/er recht hat, hat beaganto aber recht.
2. Der Rang kommt ja auch irgendwo her.
3. "Gib dir ne Kugel..." und "...das ist einfach nur ein Trauerspiel" ist aber auch weit weit entfernt von einer sachlichen konstruktiven Antwort - quasi unbrauchbar, überflüssig und definitiv nicht hilfreich.

ich brauche keine Belehrung für irgendwas. Man kanns auch übertreiben... Falls du es nicht verstanden hast, habe ich gesagt dass das Smartphone gelegentlich bedient wird. ein dauerhaftes Bedienen wird nicht passieren, da brauch man mir wegen schlechte Augen nicht so einen Link schicken. Bist du selbst Mutter? Wenn ja bist du bestimmt auch so eine Über Mutti die die Kinder am liebsten in Watte stecken wollen. Es gibt wesentlich schlimmere Dinge.

Kommentar von beangato ,

Ja, ich bin auch Mutter - aber keine Übermutter.

Meine Kinder sind längst erwachsen. Und stell Dir vor, das klappte auch ohne Smartphone. Als meine Kinder klein waren, war daran noch gar nicht zu denken.

Ich wollte Dich auch nicht belehren, sondern Dir nur die Gefahren verdeutlichen.

deine Kinder sind erwachsen? so lange gibt es das Handy bzw das Smartphone nicht. als ich 13 war bekam ich ein Handy. jetzt bin ich 28 früher war doch das anders. die Zeiten ändern si h. man geht eben mit der Zeit mit

und die sehstärke wird si h nicht sofort verschlechtern. wenn man mal fur 10 - 20 Minuten am Smartphone dran ist

Antwort
von LiviaKemper, 81

Ein Samsung Galaxy S4 oder S5 mini wären da recht gute Optionen

danke. ich schaue mal nach

Antwort
von illerchillerYT, 39

Ein THL T6c von amazon.de

Antwort
von hermanmilner, 66

Ich könnte das als empfehlung geben: http://cutly.de/E7k7N .

Antwort
von beratcan42, 21

Samsung galaxy core prime

Antwort
von ErsterSchnee, 66

Wiko ist nicht schlecht. 

Wenn ich ein technisches Gerät brauche, lese ich mir immer bei amazon und ähnlichen Portalen die negativen Bewertungen durch und entscheide dann, ob ich mit den Fehlern leben kann.

Antwort
von Lucamichael, 68

Die Huaweis sind meiner Meinung nach die beste Option

Antwort
von Madafaka, 29

Mit 10 sollte man kein Handy haben erst recht kein smartphone sie sollte sich besser auf die Schule konzentrieren.

Zeugnis war Super. Über all einen 2. was ich mache ist immer noch meine Entscheidung

Genau deshalb sollte man ja darauf achten, dass das so bleibt - das kann sich mit einem Smartphone durchaus ändern.

Kommentar von Madafaka ,

Pass aber trotzdem auf dein kleines auf

Antwort
von TreudoofeTomate, 38

Lass es, Kleine. Deine Eltern kaufen dir kein Smartphone.

ich bin die Mutter. 😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community