Frage von SchFrager, 28

Smartphone empfängt Wlan nur sehr schwach?

Hey, ich habe ein Sony xperia Z1 und hatte bisher keine Probleme. Doch vor kurzem musste ich feststellen, dass mein Handy nur noch eine sehr schwache Wlan Verbindung hat. Zum einen wird mir nur der eigene Router angezeigt, während ich vorher noch die Router von Nachbarn etc. in den Verfügbaren Netzwerken hatte und zum andern kann ich mit dem eigenen Wlan nur Verbindung herstellen wenn ich genau vor dem Router stehe. Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei, können selbst im Keller Verbindung herstellen. Zunächst habe ich dennoch überprüft ob die Einstellungen des Routers schuld sind. Da ist mir aufgefallen, dass mein Handy wenn ich 2,4-GHz-Frequenzband ausschalte und dann nur noch 5-GHz-Frequenzband aktiv ist garnicht mehr in der Lage ist sich mit dem Wlan zu verbinden, unabhängig meiner Position. Dabei müsste dieses Modell (Sony Xperia Z1) meiner Meinung nach 5GHz unterstützen. Jedenfalls habe ich alle weiteren Einstellungen ebenfalls geprüft. Auch habe ich mehrmals versucht einen festen Kanal auszuwählen. Um genau zu sein 2,6,10 aber alles hat nichts gebracht auf Automatisch war die Verbindung noch am Besten. So schließe ich einen Fehler des Routers aus. Das Problem muss also beim Handy vorliegen. Nun bin ich mir allerdings nicht sicher, wo der Fehler liegen könnte. Mein Smartphone auf Werkeinstellungen zurücksetzen habe ich noch nicht versucht, das wäre also noch eine Option. Aber angenommen das bringt keinen Erfolg. Dann würde ich nun gerne wissen wie ich das Problem Hardware technisch lösen könnte. Ist im Smartphone ein Empfänger verbaut, den ich einfach ausbauen und durch einen neuen ersetzen kann oder ist dieses Teil nicht so leicht ersetztbar, also fest verlötet etc. Wenn eine relativ einfache Reparatur möglich ist hätte ich nun folgende Fragen:

A: Ist ein Problem mit der Hardware realistisch?

B: Wie nennt sich dann das defekte Teil das ich suche und wo besorge ich es?

C:lohnt sich preislich gesehen der Kauf und Einbau?

Ich freue mich auf Antworten.

Sollte ich in irgeneinem Punkt falsch liegen oder hat jemand sonst noch einen Lösungsvorschlag, dann hätte ich dem nichts entgegenzusetzen,

Danke.

Antwort
von hansmann1, 20

Es kann sowohl ein Software Problem sein, als auch ein Hardware Defekt. Ich hoffe für dich nur ersteres. Dann könnte es reichen das Handy zurück zu setzen. Ansonsten vlt auch am PC die ursprüngliche Android Version mal raus suchen, mit der das Handy ausgeliefert wurde und so erst mal probieren, und später nochmal aufs neueste aktualisieren.

Schwieriger würde es wenn das WLAN Modul einen Weg hat. Leider weiß ich nicht wie dieses verbaut ist, würde aber vermutet dass es verlötet ist. Außerdem bezweifle ich dass es da Ersatzteile im Netz zu kaufen gibt. Da würde zunächst erst mal in einen dieser online Reparatur Shops nachhaken,falls es ne Reparatur sein soll.

Kommentar von SchFrager ,

Vielen Dank, dann versuche ich zunächst mal es auf werkeinstellungen zurück zusetzen und hoffe das das schon alles war :)

Kommentar von hansmann1 ,

Das hoffe ich ebenfalls. Backup nicht vergessen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten