Frage von Toderon, 19

Smartphone eingeschaltet aber nicht benutzbar?

Das momentane Problem besteht darin, dass mein Smartphone zwar eingeschaltet ist, da ich u.a. LED-Signale von den Apps bekomme, es aber selbstständig nicht aktivieren kann. Das Smartphone reagiert weder auf die ON-Taste, die Kamera-Taste noch einstecken eines Stromkabels. Die Wärmeabgabe des Geräts liegt etwas (~ 10°C) über Raumtemperatur.

Es handelt sich um das Xperia Z3 - Keine bekannten Vorfälle oder Geräteschäden. Des weiteren ist mir nicht bekannt, dass "unsichere" Apps auf dieses geladen wurden.

Bei Anschluss an den Computer (Win10) erscheint die Geräteinstallation "Gerät wird installiert", dessen Vorgang aber auch nach 10 Minuten Wartezeit unverändert am Anfang steht.

Antwort
von KevinHP, 5

Hast du schon mal einen HardReset versucht? Bei den meisten Smartphones geht das mit gleichzeitigem Drücken von zwei Knöpfen (z.B. Standby- und Hometaste oder Standby- und Lautstärketaste).

Dadurch sollte sich das Gerät und die komplette Software neu starten.

Ich denke eher, dass die Software eingefroren ist oder eine Taste nicht mehr reagiert, aber gehört habe ich dieses Phänomen noch nie.

Kommentar von Toderon ,

Hat zwar nichts gebracht, aber mittlerweile funktioniert es wieder.

Ich hatte mir gedacht, da das Smartphone ja Wärme erzeugt und von Stunde zu Stunde immer wärmer wurde, ich es einfach mal zum abkühlen in den Kühlschrank lege. Nach 3 Stunden im Kühlschrank funktionierte es wieder einwandfrei. Fehler nicht gefunden, Problem trotzdem gelöst.

Trotzdem würde mich brennend interessieren, was den Fehler verursacht hatte.

Kommentar von KevinHP ,

Na das ist ja seltsam! Vielleicht ist der Temperaturfühler defekt und es wird eine zu hohe Temperatur angegeben, wobei sich dann das Gerät nicht weiter aufheizen sollte – eher selbst abkühlen.

Aber schön, dass es wieder funktioniert. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten