Frage von Aurora1303, 105

Smartphone beschädigt - zahlt die Versicherung?

Iphone 6 64gb vor weniger als einem Jahr neu erworben und aus Versehen von meiner Mutter geknickt als in ihrer Hosentasche. Reparaturkosten weniger als Neupreis.

Chancen auf eine komplette Neuerstattung von der privaten Haftpflichtversucherung meiner Mutter?

Danke

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 33

Wenn ihr nicht in einem gemeinsamen Vertrag versichert seid, wäre das ein Versicherungsfall.

Allerdings wird deine Mutter dann glaubhaft versichern müssen, wieso sie DEIN Handy in der Hosentasche verwahrt.

Die Erstattung des Neupreises kommt sowieso nicht in Frage.

Der Wert ist der eines ein Jahr alten gebrauchten Geräts. Den kannst du leicht feststellen, wenn du versuchst, ein solches Gerät zu verkaufen.

Antwort
von kevin1905, 40

Eine Haftpflichtversicherung versichert den gesetzlichen Anspruch des Geschädigten auf Ersatz des Zeitwertes (§ 823 BGB).

Und der liegt bei einem Smartphone nach einem Jahr nunmal deutlich unter Neupreis.

Ferner gibt es weitere Einschränkungen, die ich dir auf den Weg gebe:

1. Warum war dein Handy in der Hosentasche deiner Mutter? Bei geliehenen Sachen leistet eine Haftpflicht nur, wenn die Klausel explizit mitversichert ist.
  2. Gleiches gilt übrigens für sog. Gefälligkeitshandlungen.
  3. Wenn du im gleichen Vertrag wie sie (Familien-Police) versichert bist, ist eine Regulierung ausgeschlossen, da dies ein Eigenschaden wäre. Es gäbe keinen geschädigten Dritten.
Kommentar von kim294 ,

Sehr gute Antwort.

Kleine Anmerkung: Bei manchen Versicherungen, bzw. Top-Tarifen sind beschädigte Sachen teilweise auch zum Neuwert versichert.

In unserer "Komfortdeckung" gilt das bei dem neusten Tarif für Sachen, die nicht älter als 3 Jahre sind. Höchstentschädigungsgrenze sind 500 Euro.

Kommentar von kevin1905 ,

Klar bei Premium-Tarifen hat man immer etwas mehr. Manche haben sogar Teildeckungen von Schäden die dem KFZ-Haftpflicht Bereich zuzuordnen wären.

Aber wie viele Menschen lassen sich wirklich auch zum Thema Haftpflicht beraten, wenn doch Check24 etc. nur 2 Klicks entfern sind.

Antwort
von WhoozzleBoo, 64

Nein, das übernimmt die Haftpflicht nicht, da das innerhalb der Familie passiert ist. Hatte auch mal den Fall, dass meine Mutter mein iPhone in der Waschmaschine mitgewaschen hat. Musste ich selbst bezahlen bzw. meine Mutter. Haben uns die Kosten geteilt.

Kommentar von kevin1905 ,

Nein, das übernimmt die Haftpflicht nicht, da das innerhalb der Familie passiert ist.

So stimmt das nicht.

Wenn beide einen eigenen Vertrag haben, läge kein Eigenschaden vor. Dazu macht der Fragesteller keine Angaben. Wenn beide im Rahmen der gleichen Familienpolice versichert sind, wäre dies in der Tat ein Eigenschaden und die Versicherung bliebe leistungsfrei.

Antwort
von FreierBerater, 31

Chancen eher SEHR gering!

Antwort
von klara1953, 59

Innerhalb der Familie, wohl kaum.

Antwort
von Nordseefan, 56

Kaum.

Antwort
von archibaldesel, 48

Nein, die Haftpflicht deiner Mutter zahlt nicht bei Familienmitgliedern, die im selben Haushalt leben.

Kommentar von Aurora1303 ,

Ich wohne weder mit ihr zusammen, noch bin ich mitversichert.

Kommentar von archibaldesel ,

Dann sollte sie fragen. Das handhaben die Gesellschaften unterschiedlich.

Kommentar von DerHans ,

Die Gesellschaften handhaben das nach den AHB und nach dem Gesetz. Keineswegs willkürlich und unterschiedlich.

Kommentar von archibaldesel ,

Vielleicht hättest du dann lieber die ursprüngliche Frage beantworten sollen. Der Kommentar hilft nämlich, so fürchte ich, nicht weiter.

Kommentar von DerHans ,

habe ich. Siehe weiter oben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten