Frage von Riddlerfreak, 37

Smartphone Akku Problem, wie beheben?

Hallo Liebe User,

Seit kürzerem Zeitraum(1-2 Wochen) habe ich Probleme mit meinem Handy Akku. Ich hoffe einige Leute die sich mit der Marterie auskennen, können mir da weiter helfen. Mein Aktuelles Handy ist ein Sony Xperia Z1 Compact.

Habe davor noch nie Probleme mit dem Handy Akku gehabt außer das die Laufzeit abgenommen hat, aber das ist ja normal, bei längerem Besitz des Geräts.

Zum Problem: Ich lade mein Handy ganz normal auf bis es voll geladen ist. Danach benutze ich es normal und das Akku wird bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ganz normal schwächer. Dann zwischen 30-40% schaltet sich mein Handy plötzlich aus und der Akkustand zeigt 0% an. Es entlädt sich komplett innerhalb von 1 Sekunde. Vor ein paar Tagen passierte dies erst bei 10-14% aber es ist schlimmer geworden.

Nun, was soll ich tun? Ist der Akku beschädigt? Kann ich Ihn bei diesem Gerät austauschen lassen?

Danke für hilfreiche Ratschläge,

Ridslerfreak

Antwort
von andi1lll, 13

Das hört sich ganz danach an, das dein Akku nicht richtig geladen wurde.

Ich empfehle dir: 1.Akku Komplett auf 0% zu entladen, und 2.Dann ohne Unterbrechung (wenn möglich im ausgeschaltetem zustand) auf 100% zu laden. 3.Danach solltest du deinen Akku ohne zwischenladen auf 0% entladen und den 1. Schritt insgesamt mindestens 3-5 Mal wiederholen.

Expertenantwort
von IronofDesert, Community-Experte für Akku, 8

Hallo Riddlerfreak,

ich würde zuerst einmal ausschließen das nicht einfach die Anzeige von deinem Handy falsch geht.

Deshalb solltest du denn Akku einmal leer gehen lassen. Im ausgeschaltenem Zustand voll aufladen und dann möglichst ohne das Handy zu benutzen, dieses leer gehen lassen.

Sollte sich dann immer noch das gleiche Fehlerbild einstellen liegt das am Spannungseinbruch vom Akku = neuer Akku ist ratsam.

Gruß

Antwort
von mau339, 24

Kenn ich hat mein samsung galaxy note edge auch hab mir jetzt einen ersatzakku bestelt von plarcell kleine empfehlung am rande hat auch mehr kapatzität als originalakkus

Antwort
von kuku27, 10

normales Verhalten bei alten Akkus kurz bevor sie ganz aufgeben. Der ist hin.

Antwort
von Mivoc, 20

Klingt danach als ist der Akku tatsächlich kaputt. Ein neuer kostet allerdings auch nicht soviel und kann nicht schaden... guck doch mal auf Amazon etc oder Ebay, da findest du bestimmr einen preiswerten Ersatzakku :)

MfG Mivoc

Antwort
von Lishifragt, 20

Hallo, ich habe jetzt nicht so eine große Ahnung, aber bei meinem Samsung galaxy S3 ist es ehnlich, wenn möglich probiere es mal mit einem Akku wechsel, also das geht ja nur eben wenn man sie klappe hinten auf und zu geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community