Frage von Giulia215, 19

Smartphone Akku LithiumIonen?

Hallo. Enthält ein aufgeladener oder ein entladener Smartphone Akku mehr Lithium Ionen? Ich hätte eigentlich gesagt, dass ein entladener Akku mehr Lithiumionen hat. Ich habe mir ein paar Skizzen dazu angeschaut und deshalb hätte ich das Entladen genommen. Ich möchte aber trotzdem durch eine chemische Begründung verstehen, wieso das so ist. Ich weiß, dass Lithium ein sehr starkes Reduktionsmittel ist, also es oxidiert. Da es oxidiert wird es in der Anode sein und seine Elektronen abgeben, die zu der Kathode fließen werden. Leider weiß ich nicht was danach kommt. :/

Antwort
von WeicheBirne, 8

Der Akku sollte in beiden Fällen etwa gleich viele Lithiumionen enthalten. Wie Du schon richtig sagst wird Lithium bei der Entladung des Akkus an der Anode oxidiert. Es wandert dann als Ion zur Kathode und reagiert mit dieser. Das Lithium in der Kathode ist natürlich oxidiert.

Beim Laden des Akkus wandert das Lithium in Form von Ionen von der Kathode wieder zur Anode zurück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten