smartbook s10 android tablet

3 Antworten

Auch wenn die Frage schon alt und die Antwort längst überfällig, so ist das Thema für viele Leute sicherlich noch top aktuell. Die Frage lässt sich geringfügig universal für die meisten gängigen Android Geräte beantworten.

Im System eines mit Android betriebenen Gerätes gibt es mehrere Varianten von Speicher.

1. Der interne Speicher (Systemspeicher)

2. Die Speicherkarte (intern, nicht austauschbar)

3. Die Speicherkarte (extern, Wechselmedium)

Der interne Speicher unterscheidet sich von Gerät zu Gerät in der Größe, im Durchschnitt misst er aber nicht mehr als 1 GB. Der Speicherbereich birgt in sich das Betriebssystem und sofern noch ein Teil des Speichers frei ist, können noch einige Dutzend Apps installiert werden. Wenn der Speicherbereich zu einem bestimmten Teil gefüllt wird, sei es durch Apps, oder andere Benutzerdateien, so können noch nicht einmal mehr Apps in diesem Bereich installiert werden. Dafür müssen die Apps auf die Speicherkarte verschoben werden und die eventuell vorhandenen Benutzerdateien ebenfalls.

Die Speicherkarte macht den wesentlichen Anteil des Speichers aus und dient lediglich dazu, die Daten des Benutzers, wozu auch die Apps zählen, zu speichern. Nun, da dieser Speicherbereich zwar Speicherkarte heißt, wohl aber nicht austauschbar ist, so ist aus diesem Gesichtspunkt die Speichermenge endlich.

Die externe Speicherkarte kommt hier als Wechselmedium mit theoretisch unendlichem Speicher zum Einsatz. Der endlose Speicherplatz kommt daher, dass manche Geräte den sogenannten "Hot Swap" der Speicherkarte unterstützen, was so viel wie "der Austausch während des Betriebs" bedeutet. Somit wäre eine mit Fotoaufnahmen voll gewordene Speicherkarte schnell ersetzt.

Wenn man nun in den Einstellungen des Geräts den Speicher betrachtet, so muss nur noch zu unterscheiden wissen, wo der Speicherbereich des Systems, der internen Speicherkarte und wo der Speicherbereich der externen Speicherkarte angezeigt wird.

Das Tablet wird so auch im Handel verkauft mit 8 GB Speicher,möglicherweise ist das Tablet extra für dieses Handyangebot mit geringem Speicher gebaut und hat noch mehr Unterschiede zum im Handel angebotenen Tablet,oder es ist kein echtes Smartbook.Frage doch einmal beim Hersteller nach ob die eine abgespeckte Version für den Handyanbieter gebaut haben.Wenn im Angebot nichts weiter zu dem Tablet angegeben wurde zB die Speichergröße dann kannst Du wenig unternehmen ausser das Tablet ist ein Plagiat.Aber hast Du es online bestellt kannst Du innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt vom Vertrag zurück treten und denen ihren Mist zurück schicken.

Bei mir ist auch der interne Speicher bei 0.98 GB und dann die 8 GB noch dazu.Man hat einen Gesamt Speicher . Ich habe noch eine zusätzliche Micro Card mit rein.