Frage von avatar2000, 19

Smart-TV mit manuell einstellbarem Bildformat/Seitenverhältnis - welche Modelle oder Hersteller haben das?

Hallo, ich möchte ein Smart-TV kaufen, das möglichst auch eine manuelle Einstellung des Bildformats zulässt (für alte Videos etc.). Es geht also insbesondere um 4:3- Format. Die Recherche im Netz gestaltet sich als äußerst schwierig, denn diese Option kann man fast nur in den jeweiligen Handbüchern für die Modellserie finden, und auch dort braucht man oft detektivisches Gespür... :-(
(während meiner Forschungsarbeiten merke ich dass viele Geräte sich einfach auf 16:9 eingeschossen haben und mit "automatischer Anpassung" prahlen, aber ein analoges VHS-Video-Signal ist natürlich außerhalb der historischen Reichweite solcher "Anpassung" ;-)

Daher hier meine Frage an diejenigen die sich (hoffentlich) damit auskennen:
Gibt es außer den eher teuren Sony-Geräten auch noch andere bekannte Markengeräte(-Serien), wo man das einstellen kann? Vorzugsweise 32 Zoll, aber evtl. auch 40 Zoll (das ist eher nebensächlich).

Wäre mir echt ne große Hilfe dazu etwas zu erfahren! :-)

Antwort
von Benedikt789, 14

Ich VERMUTE dass man das eigentlich bei jedem ordentlichen Fernseher einstellen kann. Ich kenne das nur von Samsung und Philips Fernsehern, da gibt es zumindest 2 Modi für 16:9 und 4:3 bzw auch diverse Zwischenmodi. 

Kommentar von avatar2000 ,

Es scheint etwas komplizierter zu sein: 
Die Bildformat-Einstellung, die ich gerne hätte, soll für Videos von VHS-Playern sein, und das scheint nur dann vernünftig auf dem LCD-Bildschirm eingestellt zu werden, wenn das TV-Gerät einen "Plug" für ein Scart-Kabel hat, welches wiederum das dafür passende Ende an einer Seite haben muss. Falls ich hier Quatsch schreibe - klärt mich bitte auf! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community