Frage von rosek, 27

S.M.A.R.T. Status bad?

besteht die möglichkeit mit dban oder einem anderen tool die platte wieder fit zu bekommen , oder muss ich die platte wirklich spiegeln und tauschen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DorianWD, Business, Community-Experte für Computer & PC, 7

Hallo rosek,

Hast du irgendwelche wichtigen Daten auf der Platte, die nicht gesichert sind und die du retten willst? In so einem Fall könntest du versuchen, den Rechner zu starten und diese zu sichern. Geht das nicht, dann könntest du auch versuchen, die Platte auszubauen und diese an einen anderen Rechner als Sekundärspeicher anzuschliessen und von da die Daten zuzugreifen und zu retten.  

Auf jeden Fall brauchst du dir eine neue Platte zu besorgen, da diese nicht repariert werden kann. Jede HDD verfügt über eine bestimmte Anzahl an Ersatzsektoren, die im Laufe der Zeit benutzt werden können, um fehlerhaften Sektoren damit zu erstetzen. Wenn alle diese Sektoren benutzt werden, können keine weiteren Fehler korrigiert werden, was zum Festplattenausfall führen kann.

lg

Kommentar von rosek ,

hab die platte mit acronis geklont und nun läuft die neue platte im rechner ;)

Danke trotdem

Antwort
von KuarThePirat, 13

Du solltest genau das tun, was dir da geraten wird. Platte vorerst außer Betrieb nehmen, retten, was zu retten ist und dann wegwerfen.

Antwort
von NeoExacun, 17

Die Platte hat einen defekt, da gibt es nichts dran zu basteln. Daten sichern, Platte wechseln.

Antwort
von LeonardM, 8

Hau auf dat ding bis es wieder funktioniert! Okay nein spass bei seite, partitioniere um und grenze die defekten blöcke aus aus neuen partitionen. Aber von nun an würde ich sicherheitshalber von der platte Backups anfertigen weil wenn schon die ersten kaputt geheb werden die nächsten vermutlich demnächst folgen. Spiegeln ist keine gute idee, die neue platte könnte den datenverlust live mit übernehmen. Wenns ne hdd ist würde ich einfach mal probieren voll zu formatieren komplett und neu zu scannen. Glaube nicht das da was kaputt ist oder eben nur ein paar bits. Ists ne ssd dann neue kaufen

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer & PC, 10

Festplatte will kaputt gehen, SOFORT Daten retten auf eine andere Festplatte 

Merkwürdig:

2 Mäuse & 2 Tastaturen & 2 USB-Speicher-STicks

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community