Frage von Kessih, 132

Smart Gesture funktioniert nicht mehr?

Ich hatte ein Virus auf meinem PC, welches mir beim öffnen von internetseiten immer gesagt hat, dass ich irgendwas updaten soll (Video Player etc.) oder Windows reparieren soll. Durch Avira habe ich es entfernt und das Problem taucht nicht mehr auf. Allerdings geht nun mein Touchpad nur noch bedingt, also die Smart Gestures gehen nicht mehr. Das Touchpad wird mir leider auch nicht mehr in der Tastkleiste angezeigt. Ich habe schon versucht die Treiber zu aktualisieren - half nicht Habe auch schon den Treiber komplett deinstalliert, wodurch der Pc beim Neustart neue runtergeladen hat (beim Update auf Windows 10 gingen die Smart Gestures auch nicht aber durch diesen Trick dann wieder), leider auch erfolglos.

Weiss jemand, was ich tun kann? Bin ziemlich ratlos und bräuchte auch echt eine Anleitung für Dummies ;) Pcs sind echt nicht so mein Spezialgebiet

Expertenantwort
von ASRvw, Community-Experte für PC, 94

Moin.

Mal abgesehen von der Möglichkeit, dass die beiden Probleme gar nicht miteinander zu tun haben und das Touchpad schlicht einen Defekt hat, wäre die beste Variante das Problem zu beheben wohl eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor der Virusinfektion.

Die entsprechende Option hierzu findest Du bei Windows 10 auf folgendem Weg:

Rechtsklick auf Start > Systemsteuerung > Wiederherstellung > Systemwiederherstellung öffnen.

Anschließend folge dem Dialog mit "Weiter" und dann der Auswahl eines Wiederherstellungspunktes vor der Virusinfektion, z.B. vor einer Woche.

Sinn und Zweck davon ist, dass auf diesem Wege die Original Treiberdateien und -Einstellungen wiederhergestellt werden, mit denen es zuvor funktioniert hat. Sollte es damit allerdings auch nicht funktionieren, liegt ein Defekt am Touchpad vor.

- -
ASRvw de André

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community