Frage von Kewajiz69, 50

Smart fußraumbeleuchtung?

Hallo, Ich will an einem smart fortwo eine fußraumbeleuchtung anschließen Hab die leds alles da (nur mit einem + und- anschluss) Jetzt meine Frage wo gehe ich mit den kabeln hin damit es funktioniert Kann ruhig an sein während dem fahren

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 50

Du soltest sagen, wann die Beleuchtung brennen soll? Immer? Nur, wenns Licht an ist? Wenn die Tür geöffnet ist?

Kommentar von Kewajiz69 ,

eig immer natürlich also sprich während dem fahren und sobald die Türe offen ist aber sobald das Auto abgeschlossen und alles ist sollten die lichter auch aus sein

Kommentar von ronnyarmin ,

Mit während dem fahren meinst du, sobald die Zündung eingeschaltet ist?

Kommentar von Kewajiz69 ,

genau

Kommentar von ronnyarmin ,

Die Zündung wird über plus geschaltet.

Die Innenleuchte bei der Türöffnung über minus.

Wenn die LED's in beiden Situationen leuchten sollten, musst du sie über Relais schalten. Ein Relais kommt an die Zündung, das andere an die Innenleuchte bzw an einen Türkontaktschalter. Sicherungen nicht vergessen.

Antwort
von jclgermany, 37

ich persönlich habe es ans Standlicht angeschlossen, geht also mit dem Automatik Licht an und aus. Zündunng kann man auch machen aber Tagsüber sieht man die LED eh nicht. 

Die LED sollten auch nicht so stark sein, dass es nach außen leuchtet. Ist glaube die einzige Vorgabe zur Innenbeleuchtung, darf weder Fahrer noch andere Verkehrsteilnehmer irritieren oder stören. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community