Frage von 1miko1, 60

Welcher ist der beste technische Weg für einen Small Business Webauftritt?

Hallo Web-Cracks!

ich möchte meine Info-Website neu machen. So stelle ich sie mir vor:

  • soll vorhandene .de-Domain nutzen und anzeigen
  • modern
  • mobil bedienbar (kleine Datenmengen)
  • suchmaschinen-freundlich
  • einfach bedienbar
  • leicht aktualisierbar mit Texten und Multimedia
  • interaktiv (Formulare oder Postings, deren Inhalt ich verarbeiten kann)
  • erweiterbar (mehrere getrennte Projekte auf derselben Infrastruktur)
  • viele Online-Marketing-Maßnahmen technisch möglich
  • kostengünstig

Freue mich über hilfreiche Antworten. Dankedanke! Miko

Hab mich schon umgesehen und sehe folgende Möglichkeiten:

  • Social Media ausbauen, Website einstampfen
  • Blogging-Software wie tumblr
  • Website-Builder wie Jimdo
  • Web-CMS wie Wordpress, gehostet beim Web-Provider
  • gar nichts davon, sondern zur Agentur gehen
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hyp3rn0v4, 43
Web-CMS

Ich kenne deine Vorkenntnisse im Webdesign nicht. 
Ich denke aber, dass für deine Anforderungen ein Hosting bei einem der bekannten Hoster (1und1, Strato etc.) mit "Drag and Drop"-Seitengestaltung zum Einstieg das einfachste und vor allem günstigste wäre.

Willst du einen möglichst professionellen Auftritt, ohne dass man allzu sehr aufs Geld schauen muss, wendest du dich an eine Agentur.

Ich würde keiner Firma vertrauen, die nur auf Social Media setzt und keinen eigenen Webauftritt hat. Man kann nicht erwarten, dass jeder Kunde ein Facebook/Twitter/Xing Profil hat.

Kommentar von 1miko1 ,

Hallo Hypernova!

Deine Punkte leuchten mir ein! Also:

HTML nur unter Laborbedingungen rudimentär vorhanden.

Webredaktion im vorhandenen Typo3 Framework ok.

Bildbearbeitung auch ok.

Hosteurope hostet für mich alles und bietet Wordpress an.

Meinst Du sowas oder eher einen Baukasten?

Danke nochmal, miko

Kommentar von Hyp3rn0v4 ,

Wenn du schon rudimentäre HTML-Kenntnisse hast, denke ich, dass du dich relativ schnell in Wordpress eingearbeitet hast. 

Mit einem Baukasten bist du, so gut die Möglichkeit für komplette Anfänger ist, leider immer auf die Angebotenen Möglichkeiten eingeschränkt.

Ich würde dir in deinem Fall wohl zu einem Host raten, der Wordpress oder Joomla anbietet. Oder du mietest reinen (blanken) Webspace an und installierst dir das CMS deiner Wahl selbst.

Antwort
von Trinar, 7
Web-CMS

Auch wenn du auf Social Media setzen willst, würde ich zumindest eine kleine Unternehmenswebsite erstellen, die dein Unternehmen vorstellt und eine Kontaktmöglichkeit bietet. Einfach und professionell umsetzen lässt sich das am Besten mit Jimdo oder Wordpress.

Wenn du alles selbst erstellen willst, musst du vor allem ein Template (Designvorlage) finden, dass du ohne grössere Änderungen für deine Website verwenden kannst. Denn Template Änderungen sind zeitaufwendig und für Laien nicht so einfach umzusetzen. Vor allem wenn deine Website auch auf Mobilgeräten gut aussehen soll.

Wenn du bei Jimdo eine Designvorlage findest, die deinen Bedürfnissen entspricht, würde ich Jimdo verwenden. Ansonsten ist Wordpress sicher die beste Wahl, weil es für Wordpress die grösste Auswahl von günstigen Templates gibt. Leicht zu bediehnen sind beide Systeme.

Wenn du ein einzigartiges Design für deine Website möchtest, dann würde ich zu einer Agentur gehen. Diese wird für einen Small Business Webauftritt vermutlich ebenfalls Wordpress verwenden und aber eine individuelles Template erstellen.

Mehr Infos dazu findest du unter: http://homepageanleitung.de/homepage-erstellen-anbieter-vergleich/