Frage von Kirk1010v1, 42

SLI/Crossfire mit vollkommen verschiedenen Grafikkarten?

Hallöle!Ganz schnell eine Frage: Kann ich SLI/ Crossfire oder überhaupt zwei Grafikkarten, Welche vollkommen anders sind zusammen nutzen? Ich würde gerne Crossfire/SLI (Grafikkartenarbeitsteilung) mit den Grafikkarten "AMD R9 390" und der "Geforce GTX 760" betreiben,weiß nur nicht ob das geht. Vielleicht hat ja einer von euch eine Antwort parat! Dankö

Antwort
von Parhalia, 21

Unter DirectX bis Version 11.x ist das technisch nicht möglich. SLI & CROSSFIRE funktionieren hier selbst auf einem beidseitig befähigten Mainboard nur einseitig "exclusiv". ( also nur SLI mit 2 zueinanderpassenden Geforces, bzw. nur CFX mit zwei zueinanderpassenden Radeons )

Ab DX 12 / Windows 10 soll es je nach Supportaufgriff und Implementierung durch die Spieleentwickler aber zumindest möglich sein.

Auf ( deutlich ) älteren Mainboards gab es diesbezüglich auch mal Versuche mittels des sogenannten " Hydra Lucid 200 " - Brückenchips. Stellte sich damals aber als Flop heraus und wurde aufgegeben.

Eine weitere ( inoffizielle ) Möglichkeit KÖNNTE aber noch in der Verwendung der GTX 760 als "Physikbeschleuniger" neben einer RADEON als Grafikbeschleuniger bestehen. Das sind / waren aber nur inoffizielle Treibermods, über deren aktuelle Weiterentwicklung ich leider nichts weiss.

Kommentar von Kirk1010v1 ,

Dankeschön für die umfassende Antwort, Ich weiß es zu schätzen dass du dir die Zeit genommen hast.

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen. 😉

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Grafikkarte & PC, 33

Vollkommen unmöglich mit den beiden.

NEIN! 

Antwort
von Terri101, 22

Nein, das geht auf keinen Fall. Da beide komplett verschieden sind. lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community