Frage von Micha19952, 59

SLI oder neue Grafikkarte GTX 970 VRAM problem - was soll ich tun?

Hallo ich würde gerne meinen 1080p 144 Hz Monitor vollständig betreiben, sprich ich muss auf min. 144 FPS kommen. Nun das Problem. Die neueren Spiele brauchen immer mehr Grafikkleistung und somit brauche ich verstärkung, aber ich weiß nicht was ich genau tun soll Meine Hardware: CPU: i7 4770k - 3.8 GHz CPU Kühler: Noctua NH-U12P SE2 Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB (2 x 4 GB) DDR3-2133 Kit (2 x 4 GB sind nochmal bestellt) Mainboard: GA-Z97X-SOC Force Grafikkarte: ZOTAC GF GTX 970 AMP OMEGA CORE Edition SSD: Kingston SSD 120 GB (wird bald durch eine Samsung SSD 950 Pro 512 GB ersetzt) HDD: 2 TB Samsung Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 750W

So nun zu meiner Frage. Da ich mit der 970 mit höchsten Einstellungen nicht auf min 144 fps komme möchte ich meine Grafik verbessern. Sollte ich SLI betreiben in dem ich mir eine 2. 970 hole? oder sollte ich mir eine 980 ti holen? Ich tendiere zu SLI, da es günstiger ist, aber lohnt es sich wegen dem VRAM?

Antwort
von AllAboutPC, 59

Ich würde zum SLI tendieren. Wenn du Windows 10 haben solltest dann addiert sich somit auch endlich der VRAM, wegen DirectX 12.

Allerdings kann ein SLI System auch Nachteile mit sich bringen. Wie zum Beispiel:

•Höherer Stromverbrauch

•Kann zu Microrucklern wegen dem SLI System kommen (aber eher selten)

•Zwei Grafikkarten werden wärmer als eine -> bessere Kühlung unter Umständen benötigt

...

Wie viel FPS hast du denn mit deiner jetzigen GTX 970? Notfalls könntest du die Grafikkarte noch ein bisschen übertakten. Vielleicht kommst du so näher an deine 144 FPS.

LG AllAboutPC

Kommentar von Micha19952 ,

Ich habe in Black Ops 3 z.B. auf hoch (ohne aa) 144 und in bestimmten Räumen 72. Außerdem kommen Microruckler zustande, da ich mit 8 GB nicht auskomme, da Windows 10 viel verbraucht

Kommentar von AllAboutPC ,

Naja dann würde ich auf jedenfall eine zweite Grafikkarte empfehlen. Mehr Arbeitsspeicher hast du ja schon bestellt.

Antwort
von TDome, 38

Naja. 2x GTX 970 macht etwa 700€ / 1x GTX 980Ti macht ungefähr auch 700€.

Vorteil der GTX 980Ti: stärkste Grafikkarte auf dem Markt. Nachteile: keine

Vorteile des GTX 970 gespann: keine. Nachteile: Mikroruckler

Die 980Ti hat 6GB VRAM, die 970 hat 3,5 + 0,5GB VRAM. und durch SLI wird das nicht addiert.. merk dir das.

Ich würde also auf die GTX 980Ti setzen.

Kommentar von Micha19952 ,

die vor und nachteile sind mir alle bekannt nur ich habe schon eine 970er und da ich eh nur in 1080p spiele weiß ich nicht genau ob das eine oder das andere besser für 1080p gaming ist.

Kommentar von TDome ,

Wie alt ist die 970 denn? die kannst du doch sicher nochmal für 250 - 300€ verkloppen.

Aber da sagst du es schon. Du spielst nur auf 1080p, willst dir aber dennoch ein SLI-Gespann zulegen. Dann würde ich eben sagen, dass du dir lieber die GTX 980 oder die R9 390X kaufen solltest. Aber ein SLI oder CF System ist meiner meinung nach nicht sinnvoll, solang man highend Grafikkarten nicht ganz auslastet.

Beispiel. Du arbeitest an großen Grafiksimulationen mit der Titan X und es ruckelt. Ja dann lohnt es sich eine zweite zu zu legen, aber davor würde ich immer die Grafikkarte ausrüsten.

Wieso ist es dir eigentlich so wichtig, immer auf 144Hz zu daddeln? Das menschliche Auge kann max 24Hz verfolgen und bis ca. 60Hz noch einen Unterschied realisieren. Alles darüber ist nur Luxus und kaum wahrnehmbar.

Antwort
von tierti, 48

Also bei den aktuellsten spielen würde ich schon eine 980ti empfehlen und keine zweite 970

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community