Frage von TheKeyOfSucc, 36

Sli oder Crossfire mit einer mini-pcie Wireless-Karte?

Hallo, Ich habe mir ein neues Mainboard bestellt (Asrock z87m oc formula) da ich vorhabe zwei Grafikkarten zu verwenden. Meine Frage ist nun, kann ich zwei Grafikkarten in meinem System haben und eine pcie Wireless-Karte benutzen ohne dass sich die Performance ändert? Wenn es einen Unterschied gibt, wie groß wäre dieser? Ich bedanke mich schon einmal im Vorhinein.

Antwort
von Wurstaufschnitt, 25

Welchen Prozessor und welche Grafikkarte möchtest du verwenden? 

Viele Prozessoren unterstützen nur 16 PCIe Lanes. Bei zwei Grafikkarten mit 8 Lanes ist das kein Problem - kommt aber noch eine PCIe Erweiterungskarte hinzu, wird die zweite Grafikkarte nur mit 4 Lanes laufen.In wie weit das Probleme macht, kann ich dir aber nicht sagen. 

Man sollte immer eine teure Grafikkarte zwei günstigeren vorziehen - SLI und Crossfire lohnen sich meiner Ansicht nach nur, wenn es keine leistungsstärkere Single-GPU Grafikkarte zu kaufen gibt.

Kommentar von TheKeyOfSucc ,

Mein Prozessor ist ein Xeon e3-1230v3 und Grafikkarten werden es wahrscheinlich zwei gtx 970 oder zwei r9 390. bin mir noch nicht ganz sicher. Ich hätte dann noch eine Frage, wie sieht es bei m.2 ssds aus? Würden die die Perfomance ändern?

Antwort
von ICloud38, 26

Das hat keine Auswirkungen auf die Wlan-Karte.

Bei SLI/Crossfire benötigt man zwei Grafikkarten des gleichen Modells.

MFG

Antwort
von ThisIsPassi, 20

Normal sollte da nichts langsamer werden. Du schaltest ja nur die zwei GraKas in den SLI und nicht deine WiFi-Karte :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community