Frage von AronFrisch, 60

Ist ein Sli mit diesem Pc möglich?

Hallo, Ich würde meinen Pc ein wenig aufpimpen und würde mir dafür eine zweite gtx 970 zulegen und ein sli betreiben. Ich würde nur gerne wissen ob das überhaupt funktioniert( also mit Mainbord und Netzteil) Hier mein System: I7 4770k, ASRock Z97 Pro 3, 16 gb ram ,Gtx 970 Msi 4gd5t oder so. Und das Netzteil von asrock ein 650 watt. Da habe ich leider keine modellbezeichnung von.

Muss ich für einen sli auch exakt die selbe graka holen oder kann es auch eine gtx 970 zb von asus sein oder so ? Die 650w sollten reichen. Habe bei bequet den strombedarf ausrechnen lassen. Da komme ich mit 6 lüftern und 5 festplatten auf 617w. Ich müsste die zweite graka ja in den pcie 2.0 des Mainboards stecken da das mainboard nur 1x pcie 3.0 hat. Ist das leistungstechnisch schlimm ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LawineX, 34

Erstmal verbraucht dein System keine 617 Watt, dass ist unmöglich. Dein Prozessor kann maximal 84 Watt verbrauchen, deine Grafikkarte 145. Merkst du jetzt was für ein schwachsinn solche Rechnungen sind ?

Es ist egal ob PCI-E 3 oder 2,  in etwa der Unterschied zwischen USB 2.0 und 3.0, wo sich nur die maximale Geschwindigkeit ändert (und das mehr Strom abgegeben werden kann @Klugscheißer ) die Kompatibilität jedoch in beide Richtungen gegeben ist.

Da die 970er jetzt nicht so viele Daten verschieben muss, reicht auch 2.0 x4, x8 würde einem nur rechnerisch bei so einem Modell etwas bringen.

SLI funktioniert nur dann, wenn sowohl die Engine vom Spiel, als auch ein passendes SLI Profil von nVidia bereitgestellt wird. Letzteres kann bei weniger interessanten Spielen schon mal dauern, bei Tripple A Titeln kommen passende Profile meistens nach einer Woche spätestens, je nachdem wie eng vorher mit dem Entwickler zusammengearbeitet wurde.

Es ist nicht gesagt das jedes Tripple A Spiel auch automatisch 2 Grafikkarten unterstützt, allerdings ist es doch sehr häufig so, ausnahmen bilden hier... Just Cause 3 | Anno 2205 | Batman und noch paar..

Ich selbst habe ein Crossfire System, aus dem gleichen Prinzip wie du, wenn es geht, schalte ich es gerne hinzu, einfach weils Spaß macht so viel Leistung nochmal in irgendwelchen Grafikeinstellungen versinken zu lassen.

Kleines Manko noch:

Ich wollte auch erst 2 GTX 970er im SLI, doch mit 3.5GB VRAM, gerade wer ein Multi GPU Setup anstrebt,  wird sehr schnell seine Engpässe bekommen wenn man dann doch gerne in 2560x1440 spielen möchte, was man auch eigentlich tut wenn man 2 Grafikkarten hat ( wenn nicht sogar in 4k).

Bei 2560x1440 sind 3.5 GB leider zu wenig bei den meisten Spielen, besonders die Anspruchsvollen. Somit kommst du nicht über Full HD hinaus ;)

Kommentar von AronFrisch ,

Danke dür deine Antwort! Aber ich kann schon mit einer single 970 auf 2560×1440 auf hohen settings Spielen. Habe mir ein paar benchmarks angeschaut und musste feststellen dass die 970er im sli eine titan z und eine 980 ti um 10 fps überbieten. Deshalb habe ich mir die idee aus dem kopf geschlagen eine 980 ti zu kaufen.

Aber was ist denn mit dem Netzteil ? Muss ich da was beachten ?

Kommentar von LawineX ,

Ich sprach auch von Ultra Einstellungen, nicht von hoch.

Klar ist ein 970er SLI schneller, schließlich kannst du hier theoretisch 100% mehr Leistung bekommen, in der Praxis sind es jedoch nur 40-70%.

Beim Netzteil  kommt es darauf an, eine möglichst gute Effizienz zu haben, sonst verbrauchst du unnötig viel Strom, nach dem Motto :" Ich brauche 5 um 2 zu machen".

Ich selbst bin von Bronze auf Gold gewechselt ( Wirkungsgrad Zertifikat ) als ich mein Crossfire System angefangen habe.

Ich würde an deiner Stelle erstmal das Gehäuse öffnen und mir den Namen vom Netzteil abschreiben, vielleicht hast du ja ein China Böller verbaut ;)

Ein Multi GPU Setup belastet unter Last ein Netzteil um das Doppelte ( Ausgehend von einer Grafikkarte ), weshalb man hier besonders auf Qualität achten sollte, schließlich will man das Netzteil nicht nach 1-3 Jahren auswechseln ;)

Kommentar von AronFrisch ,

Also mein Netzteil ist ein Corsair VS650. Kann ich da beide grakas anschließen ? Ich hab im Gehäuse in der Nähe der Festplatten und so ganz viele Kabel rumhängen die nicht genutzt werden. Aber das sind keine 6pin oder 8pin Anschlüsse. Kann ich die mit einem Adapter oder so an die graka anschließen ? Oder muss ich mir dafür eine neues anschaffen. Ich würde mir dann dieses holen    http://www.mindfactory.de/product_info.php/730-Watt-be-quiet--Pure-Power-L8-CM-M...

Aber eigentlich wollte ich nicht dass das alles so teuer wird. Ma hat mir gesagt dass das Asrock z97 pro 3 auch gar nicht sli fähig ist obwohl es 2x pcie 2.0 und 1x pcie 3.0 hat. Muss ich das auch austauschen ?

Kommentar von LawineX ,

Jedes Board ist SLI fähig wenn es 2 PCIe Slots besitzt.  Die 970 verbraucht 145 Watt maximal ( in Spielen nur 110-120 Watt ). Zwei Karten würden den Wert verdoppeln logischerweise.


Du brauchst also alleine für die Grafikkarten 270~ Watt maximal. Der Prozessor wird bei dir wohl so 80-88 Watt brauchen. Der ganze Rest verbraucht zusammen relativ wenig.

Du brauchst also abzüglich der Verlustleistung + etwas Polster damit das Netzteil nicht so viel Last hat 500 Watt.


Was die Stromversorgung betrifft : Wenn dein Netzteil keine 2 Anschlüsse für PCIe besitzt, dann kann man durchaus einen Adapter kaufen, allerdings ist das nicht ganz so koscher, besser wäre eine eigene Direktanbindung, aber explodieren wird dein Netzteil davon nicht.


PS: Wie schnell deine 2 GPUs angebunden sind entscheidet der PCIe Controller der CPU. Wenn die nur 16 Lanes hat ( ein i5 hat z.B. nur 16 ) dann kannst du deine GPUs nur mit x8 je Schiene anbinden. Viele Boards haben auf dem zweiten PCIe jedoch nur x4, da andere Dienste ebenfalls lanes benötigen.

Nur die wirklich teuren Boards haben volle x16 Lanes auf dem zweiten Slot. Aber der Unterschied zwischen x8 und x16 wird nur bei High End Karten sichtbar.


Antwort
von XXXNameXXX, 10

Also mit der 970 ist das so unnötig weil diese nur 3,5gb speicher hat und somit wird der speicher beim sli nicht verdoppelt sondern kopiert hier mal ein video zu sli

Kommentar von AronFrisch ,

Hab ich schon gesehen. Die Benchmarks sprechen aber leider andere Töne. Ich Spiele sowieso nur games die sli unterstützen

Kommentar von XXXNameXXX ,

Also ich würde dir eher zur gtx 980 ti raten damit kannste dann auch gescheit auf 4k zocken