Hallo!
Meine Frage wäre folgende (Suchfunktion hat nichts Näheres erbracht):
Meine Mutter schaltet sich über Nacht immer den Fernseher ein. Sie ist leider eine jener Personen, die ohne dieses "Ding" nich einschlafen können. Nun schlafe ich aber auch des Öfteren bei ihr. Mich wiederum nervt es, d. h., wenn er an ist, kann ich schlechter einschlafen. Ich frage nun: Gibt es eine (externe) Steckdose mit sogenannter Sleep-Timer-Funktion, die nach einer von mir und einer Fernbedienung vorbestimmten Zeit das Gerät vom Strom nimmt?
> es ist noch ein älterer Grundig Fernseher ohne Sleep-Timer > bitte keine Vorschläge wie "Zeitschaltuhr", ich will ja nicht, das sich die Stromzufuhr um eine bestimmte Zeit einschaltet (natürlich aber manuell einschalten lässt), sonder ausschaltet > gegoogelt hab ich schon und diverse andere Seiten (z. B. ELV) durchforstet
Bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus!
Steve

Alter Schwede, was geht es euch an wer hier mit wen schläft ? Zu deiner Frage! Ja, für ab 5 Euro gibt es Zeitschaltgeräte dieser Art zB bei der Firma Conrad Elektronik und ab 15 Euro gibt es die Dinger sogar mit Fernbedienung, so, dass man den Fernseher netzseitig ausschalten kann. Oder eben jeden anderen Verbraucher.

Du schläfst bei deiner Mama?
Mein Fernseher hat so was, aber meine Steckdose leider nich :-( Aber im Baumarkt sollte es so was geben ;-))

Wenn ne Zeischaltuhr den Fernseher ausschaltet und irgendwann wieder Strom ausgibt, wird der Fernseher aber wahrscheinlich im Standby Modus stehen. Glaube nicht, dass der sich dann einschaltet.
soll er ja auch gar nicht, er soll sich ja nur abschalten. Quasi wie, als wenn er einen Sleep-Timer hätte.
Wie alt bist Du?Warum schläfst Du bei Mama???Gibt nur eine Lösung:raus aus Mamas Schlafzimmer,das ist in jeder Hinsicht besser!!!
Danke! Trotzdem ich mich bei Conrad kundig gemacht habe, hab ich wieder bloß diese Zeitschaltuhren gesehen. Es ist doch doof, wenn man diese immer wieder raus nehmen müsste, wenn man mal für ein paar Tage nicht Zuhaus ist. Dann könnte ich den Fernseher auch gleich auf Standby lassen! Beides würde für die Zeit der Abwesenheit Strom verbrauchen, da die Zeitschaltuhr sich ja immer um eine bestimmte Zeit einstellt. Außerdem: Nehmen wir mal an, sie hat die Einstell-Zeit der Uhr auf 17:00 Uhr gestellt, kommt an einem Tag aber früher als gewöhnlich von der Arbeit und will schon 16:00 Uhr Fernsehen, dann müsste sie wieder die Zeitschaltuhr entfernen und den Netzstecker vom Fernseher in die normale Steckdose stecken, wie blöd ist das denn?? Achso: falls du noch einen Link von Conrad hättest WO du "Zeitschaltgeräte dieser Art" gefunden hast, wäre ich dir dankbar. Gruß
gib die Suchworte <zeitschalter + steckdose< bei Conrad ein und du hast die gewünschten Produkte.