Frage von SkySuper, 37

Skyrim glühende Augen entfernen - Aber wie?

Ich habe eine Mod installiert, welche eine Draugr-Rasse hinzufügt. Mit den Glühenden Augen, die typisch für die Draugr sind. Und das nervt mich. Nun reicht es aber nicht, auf konventionelle Art und Weise den Vanilla-Draugr-"Spell" zu entfernen, da die Mod scheinbar einen eigenen verwendet.

Auch deinstallieren hilft nicht, da ich den Savestate von vor der Installation überschrieben habe, und wenn ich die Race meines NPC's ändere, bleibt der Effekt.

Was ich nun wissen will ist wie man den Effekt trotzdem entfernen kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerTypInSchwarz, 27

Skyrims Mods legen ihre Scripts auch in den Savegames ab. Deshalb sollte man bei einem laufenden Spielstand nicht zu viele Mods installieren und besonders nicht deinstallieren. Das führt ziemlich wahrscheinlich zu Problemen mit dem Savegame.

Wenn nach der Deinstallation von einer Mod Fehler auftreten, die sich nicht durch einen Consolen-Command beheben lassen, dann ist der Save futsch, oder du musst eben mit dem Fehler weiterleben. Oder den Mod mit gleichen Einstellungen neu installieren, aber das ist ja nicht das Ziel...

PS: Tipp für die Zukunft: Installation und Deinstallation von Mods gehen über den Nexus-Modmanager wesentlich sauberer und gerade wenn man viele Mods hat auch übersichtlicher.

Kommentar von SkySuper ,

Muss man beim Nexusmanager nicht alle mods deinstallieren?

Kommentar von DerTypInSchwarz ,

Wie meinst du das jetzt?

Der Nexus Mod Manager ist sozusagen ein Tool zum Verwalten deiner Mods. Da werden dir alle deine Mods, die du über Nexus gedownloadet hast, angezeigt, und du kannst sie per Klick einzeln installieren und deinstallieren, sowie installierte Mods (wie über den Steam Manager) auch aktivieren und deaktivieren.

Kommentar von SkySuper ,

PLEASE READ BEFORE INSTALLING THIS VERSION
This version of NMM includes mod profiling, which is a great feature which lets you have multiple different mod setups without the need to continually install and uninstall your mod collections. However, in order to get this to work, this version of NMM performs some major changes to the way NMM installs and makes use of mods on your hard-drive. As a result, NMM will uninstall and then attempt to reinstall your mods as they were before. This could result in you needing to do a little bit of work to get your setup working correctly again.
If you are in a rush and just want to play a game without any faff, now would not be a good time to install this version of NMM. If you have some time to spare; then now would be a great time to install this version of NMM and make use of the great new functionality this version of NMM has to offer.
For more information please read the news on NexusMods.com.

--------------------------------

Ich befürchte dass so viele Daten verloren gehen.

Kommentar von DerTypInSchwarz ,

Ok, es ist ne Weile her dass ich den NMM installiert habe. Bei der damaligen Version gab's diese Meldung noch nicht.

So wie ich das verstanden habe, werden deine Mods bei der Installation vom Nexus Mod Manager deinstalliert und dann mit den gleichen Einstellungen wieder installiert. Ich denke nicht, dass dabei wirklich etwas verloren geht, es kann aber sein, dass du die Mods danach neu einstellen musst, weil sich irgendwas verändert hat.

Es kann natürlich auch sein, dass die Mods aus dem Steam Workshop davon gar nicht betroffen sind. Das kann ich dir nicht sagen.

Letztendlich musst du wissen, ob du den NMM installieren und damit vielleicht auch in kauf nehmen willst, etwas Zeit in die Anpassung / Neuinstallation deiner alten Mods zu investieren. Ich kann nur sagen, dass ich es machen würde, weil sich der Mod Manager im Vergleich zum Steam Workshop echt lohnt.

Kommentar von SkySuper ,

Ich habe es (Nach dem erstellen eines Backups) installiert. Diese Nachricht betifft nur Mods die bereits zuvor per NMM installiert wurden.

Allerdings kann der NMM auch nur auf Mods zugreifen die durch ihn installiert wurden.

Antwort
von Neralem, 37

Hmmm kann mir kaum vorstellen, dass das in dem Savegame gespeichert wird. Geht es um den Steamworkshop? Hast du es darüber deinstalliert? Schonmal versucht die Mod nochmal zu installieren und wieder zu deinstallieren? Vielleicht ging dabei was schief.

Falls du Steam verwendest, versuch danach nochmal Steam das Spiel auf fehler überprüfen zu lassen.

Wenn alle Stricke reißen, Savegames speichern und Game neu installieren?

Kommentar von SkySuper ,

1. Ja, die Mod wurde per Steam Workshop Installiert.

2. Ich habe die Mod im Launcher Deaktiviert.

3. Das Problem liegt nicht bei anderen Savegames vor, nur bei jenen, in welchen ich im Racemenu die Draugr-Rasse ausgewählt (!) - nicht unbedingt als Race angenommen - habe.

Ich werde nun noch versuchen die Mod vollständig zu deinstallieren.

Kommentar von SkySuper ,

Deinstallieren hat auch nicht geholfen.

Kommentar von Neralem ,

Und das spiel neu installieren/von Steam überprüfen lassen? Wenn beides nicht hilft, wirst du wohl recht haben und das Savegame wurde mit modifiziert...was meiner Meinung nach ein bug ist, wenn es beim deinstallieren der Mod nicht rückgängig gemacht wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community