Frage von feythfx, 30

Skyrim gerade mal 50fps?

Hallo,

ich weiß nicht, was mit meinem Skyrim los ist, aber es hat keine Lust mehr auf mich und lässt mich demnach nur mit 50-60fps spielen. Also ich bin mir sicher, dass ich mit einer GTX 980 Ti, einem Intel Xeon X5675 6 Kerne a. 3,07GHz (12 Threads) und 16GB RAM ein paar mehr fps bekommen sollte. Mein Skyrim ist bis auf SkyUI komplett ungemoddet. DSR ist auch nicht aktiviert und die bevorzugten Einstellungen sind auch schon auf Hohe Leistung. Wäre nett, wenn mir jemand eventuell helfen könnte. MfG Cedric

PS: Wollte gerade  S p e c s (ohne Leerzeichen) als Tags reinnehmen, ging nicht. Kann das vielleicht auch bitte jemand erklären? :D

Antwort
von precursor, 16

Mehr als 60 fps ist in Skyrim gar nicht möglich, weil Bethesda einen Capper einprogrammiert hat, der das Spiel aus Stabilitätsgründen auf 60 fps begrenzt.

Es soll zwar möglich sein diese Cap zu umgehen, in dem VSync manuell gezwungen wird ausgeschaltet zu bleiben, Leute sollen aber angeblich berichtet haben, dass dies nicht wünschenswert ist, weil Probleme wie umherfliegende Objekte, kaputte Spielstände und anderes aufgetreten sein sollen.

Es macht ohnehin nur relativ wenig Sinn auf einen mit 60 hz - getakteten Monitor auf mehr als 60 fps zu gehen, die Unterschiede wirst du kaum merken, dann muss man auch einen Monitor mit höherer Taktrate haben.

Meiner Meinung nach braucht auch kein Mensch mehr als 60 fps.

Warum das bei dir manchmal auf 50 fps absackt kann ich nicht sagen, du kannst es ja mal mit Performance-Mods probieren, die musst du aber selber suchen, weil ich nicht wissen kann welche für dich akzeptabel sind und welche nicht.

Eigentlich sollten 50 fps aber auch schon bei weitem flüssig genug sein fürs spielen.

Kommentar von feythfx ,

Schön, dass mir jemand antwortet, allerdings:

1.habe ich einen 144Hz Monitor und ich spüre deutlich den Unterschied

2. habe ich vsync schon lange deaktiviert (bin auch nicht neu zu Skyrim :) )

Skyrim soll sich mal ein Beispiel an ihrem ESC-Screen machen, da kommen meine FPS gerne mal über 1200..

Kommentar von PlueschTiger ,

Nur mal als Hinweis, ich spiele das Spiel bei maximal 30 und manchmal sacken die Frames auf bis 9 ab. Erst ab 25 merke ich aber wirklich das was los ist. ich sage es mal so, man kann es mit manchen auch übertreiben. Mal abgesehen davon würde ich mal vermuten, das mehr Frames auch mehr Stromverbrauch bedeuten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community