Frage von VK9519, 86

Skyrim auf Ultra Settings mit über 60 FPS aber das uralte GTA4 bei hohen Settings nur auf 30FPS?

Wieso kann ich Skyrim auf Ultra Settings mit 60FPS spielen aber GTA 4 auf hohen Settings gerade einmal mit 30FPS?

Hier mein System:

Betriebssystem: Windows 10 Home

Arbeitsspeicher: 16GB DDR3 RAM (1866MHz, CL10, 2x 8GB)

Festplatte: WD Blue 2TB HDD

Prozessor: AMD A10-6800 Quadcore 4,1ghz , 4,4 GHZ Turbo

Grafikkarte: Asus Strix Radeon R7 370 1050MHZ 4GB Grafikspeicher

Netzteil: Xilence Performance C Series 600W

Beide Spiele laufen über Steam.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheUnkownOne, 43

Bei dem Spiel 'Grand Theft Auto 4' gab es bei dem Spiel ohne Patches & Updates starke Performance Probleme. Auch auf meinen Rechner lief es nur mit 25 FPS auf Mittel... und ich habe einen 'Intel Core I5 4670K', eine 'MSI GTX 770 Twin Frozr' und ausreichende 8GB RAM.

Du musst hoch auf das Patch 1.0.4.0. updaten. Nicht bis zum neusten Patch '1.0.7.0.' updaten ( ! ) Dort ist das Performance-Problem wieder auf's Neue entstanden.

Beim Patchen ist zu beachten, dass du alle vorherigen Patches auch raufziehst... sprich.

Willst du Patch '1.0.4.0.' installieren, musst du auch vorher folgende Patches miteinbauen ->

▶ 1.0.1.0.
▶ 1.0.2.0.
▶ 1.0.3.0.
Dann kommt auch schon der Patch '1.0.4.0.' .

Die Downloadlinks zu den Patches findest du nach kurzem googlen. :)

Ich hoffe, ich konnte helfen! Hatte das Problem damals auch und weiß, wie schwer das Herausfinden des Problems war.

Kommentar von VK9519 ,

Geht das auch unter Steam?

Kommentar von scorpionking95 ,
Kommentar von TheUnkownOne ,

Jap. @scorpionking95 hat dafür den Weg ja schon aufgelistet. :)

Antwort
von PeterKremsner, 61

Entweder ist bei GTA4 die Framerate aus irgendeinem Grund limitiert, oder die Anforderungen an die Grafikkarte von GTA4 sind höher als die von Skyrim.

Kann zB an ineffizienter Programmierung des Spiels liegen, ca so wie bei Crysis am Anfang.

Antwort
von MrCrow667, 61

Das liegt am Spiel. GTA 4 ist schlecht portiert worden und läuft bis heute trotz zahlreicher Patches nicht wirklich gut. 

Kommentar von TheUnkownOne ,

Es geht. Die Engine-Technologie war neu und es wurde vieles ausprobiert... letzendlich war es trotzdem ein gelungender Generations-Umschwung. GTA 4 gefällt mir weitaus auf grafisch besser als GTA 5... und ich besitze beide Spiele und kann sie auf Ultra spielen.

Kommentar von MrCrow667 ,

Grafisch mag ich GTA 5 zwar mehr, aber storytechnisch wie auch von der Musik her (bin da ein kleiner Freak, was die Musik in Spielen angeht^^) mag ich GTA 4 wiederum mehr. Ist natürlich wie immer Geschmackssache. Aber an GTA San Andreas kommt meiner Meinung nach keiner der beiden letzten Teile ran. ;) 

Kommentar von TheUnkownOne ,

Das stimmt. GTA San Andreas hat zu der Zeit wirklich etwas gebracht gehabt, wo aktuelle sogar Probleme haben, nachzukommen. ;)