Frage von Dovahmon, 96

skyrim - "hardware antialiasing detected some effects disabled" wie kann ich nur diesen fehler beheben?

habe schon sämtliche foren durchgesucht und nichts gefunden, wie kann ich diesen verdammten error loswerden?

Antwort
von MeRoXas, 62

Du musst in den Grafikkarteneinstellungen das Anti-Aliasing/Kantenglättung für Skyrim deaktivieren, das übernimmt nämlich die ENB für Skyrim.

Kommentar von Dovahmon ,

Meinst du dieses FXAA? Oder ist das was anderes?

Kommentar von MeRoXas ,

FXAA aus, MSAA aus, dann müsste es klappen.

Das änderst du übrigens nicht nur im Skyrim-Launcher, sondern auch im Einstellungsmenü für deine Grafikkarte.

Kommentar von Dovahmon ,

Im Launcher ist fxaa bereits aus. Ich besitze eine nvidia GeForce gtx, weißt du zufällig wo genau man das einstellt? Finde das nämlich gerade nicht und will nichts durcheinander bringen ._.

Kommentar von MeRoXas ,

Hab selber 'ne GTX, der Vorgang müsste gehen:


NVIDIA-Systemsteuerung öffnen


Unter dem Reiter "3D-Einstellungen" den Unterpunkt "3D-Einstellungen verwalten" anwählen.


Rechts den Reiter "Programmeinstellungen" anwählen.


Bei 1. im Dropdown-Menü "tesv.exe" auswählen.


Bei folgenden Optionen die Auswahl auf "Aus" stellen:

Antialiasing - Transparenz


Bei folgenden Optionen die Auswahl auf "Anwendungsgesteuert" stellen:

Anisotrope Filterung

Antialiasing - Einstellung

Antialiasing - Modus


Bei folgender Option die Auswahl auf "Ein" stellen:

Antialiasing - Gammakorrektur


Sicherstellen, dass in der skyrimprefs.ini "bFloatPointRenderTarget=1" unter [Display] steht.


Da du das Spiel mit dem NMM moddest, musst du im Launcher noch die folgenden Optionen wie im Bild ersichtlich einstellen:


https://i.gyazo.com/54b5fc8ae383d4975d63647f2385385f.png


Dann müsste es eigentlich gehen - wenn nicht, sag mir mal bitte, welche ENB du verwendest.

Kommentar von Dovahmon ,

danke sehr, hat funktioniert :)

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer & PC, 31

Schalte im Grafik-treiber menü & im Spiel "antialiasing" (Kantenglättung)  aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community