Frage von CLGRiptide, 132

Skylake oder Haswell?

Nabend, ich stelle mir momentan einen neuen PC zusammen, und hatte hier schon mal eine liste mit dem i7 4790k vorgestellt. Aber ich überlege inzwischen immer mehr was sich jetz ende 2k15 anfang 2k16 mehr lohnt, und in zukunft auch gut nutzbar ist. Ein i7 5820k kommt schon mal nicht in Frage, ich will keine videobearbeit machen sondern nur zocken. Grafikkarte wird definitiv die zotag 980p Ti extreme einzeln ohne sli. Wie gesagt die Frage ist lohnt es sich beim komplett neukauf schon auf skylake zu setzen oder beim guten (alten) haswell zu bleiben, da ja bis dato auch noch keine 6 kerne in games benötigt werden. übertaktet soll die cpu werden also in jedem Fall ein K.

mfg Riptide

Antwort
von LawineX, 80

Da du dich mit dem Rahmenprogramm offenbar auskennst, machen wir das kurz und schnell.

Der Aufpreis lohnt sich natürlich nicht, gerade beim Zocken langweilen sich heutige Prozessoren einfach über alle Maßen. Der Sprung von Haswell auf Skylake wird dir FPS technisch nichts bringen.

Auch nach vielen Jahren hinweg nicht. Rechnen wir so weit, bis es wirklich dazu kommt und der Haswell nicht genug Leistung erbringt. Würdest du dir dann ein Skylake kaufen für die 10-15 Prozent ?

Devil Canyon lässt sich übrigens besser übertakten. Skylake hat eine noch kleineren DIE weshalb die Temperatur viel schneller ansteigt beim OC als bei größeren.

Antwort
von Smoger101, 58

Ich glaub das lohnt sich nciht wirklich ich komm mit meinem i7 2600k auf 4.2 ghz noch nicht mal ans limit

Antwort
von 1JinK1, 78

Du ich emphele dir ne Xeone CPU die kosten um einiges weniger und haben die gleiche leistung wie ein i7 . der unterschied liegt darin das ein i7 ne eingebaute grafikeinheit hat die aber net von nutzen is da du ne gpu hast . alsoo kauf dir lieber nen Intel Xeon e2-1230 v3 da haste mehr von und kannst noch was in ne ssd oder ne größere hdd investieren :3 

Kommentar von CLGRiptide ,

das is eh schon alles in der liste beläuft sich alles auf ungefähr 2500 € :D mit allem drum und dran

Antwort
von Healzlolrofl, 73

Ich persönlich bin Haswell freund :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten