Skulpturen,welches Holz eignet sich am besten?

Skulptur - (Holz, Skulptur) Skulptur - (Holz, Skulptur)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Holzbildhauer verwenden zum Schnitzen am liebsten Lindenholz oder Essigbaumholz, weil sie relativ weich sind und ganz feine Fasern haben. Ein Stück Stammholz der gewünschten Stärke bekommt ihr aber niemals in einem Baumarkt ich würde mal in einem Sägewerk anfragen - ist aber nicht ganz billig.

Wenn´s günstig bleiben soll , dann nehmt ein Stück Stammholz von der Fichte - das ist auch weich genug zum Schleifen ist aber relativ grob gemasert.

Ungeeignet sind Harthölzer wie Buche oder Eiche, da schmirgelt ihr jahrelang dran rum.

Danke, ich werde mich auf die Suche machen nach diesem Holz :)

um solche >Skulptur< herzu stellen gehört aber viel Kenntnisse um die zu schnitzen, mach die ein Modell aus Ton Modelliere es, mach ein Abguss und bemale es, das ist leichter als "Schnitzen" wenn man dabei "Fehler" macht, kann man selten reparieren