Frage von celine0212, 124

Skoliosekorsett Tragezeit?

Heyy ihr lieben♡ ich hab eine frage zum Thema Korsett..

gestern habe ich mein Korsett bekommen und komme bisher einigermaßen zurecht. ich soll es eigentlich 23 stunden am tag tragen.

so das Problem ist nur, dass ich es am liebsten nicht in der schule tragen würde, da ich sogut wie nur enge Oberteile habe und das echt blöd aussieht mit Korsett. es geht mir nicht darum, dass man es sieht. es sieht einfach aus als wäre ich von iwas zermatscht worden..

und mit lockeren sachen fühle ich mich sehr unwohl..

also gegen zuhause tragen, bei Freunden oder beim schlafen tragen habe ich nichts. wenn ich es also den Rest vom tag immer tragen würde (das wären ca 18h), wäre es dann in Ordnung, wenn ich es in der Schule auslassen würde?

danke für Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hupsipu, 71

Die 23 Stunden sind leider nötig... Grade in der Schule sitzt Du ja ständig, da ist Deine Wirbelsäule stark belastet. Ich hab mir damals angewöhnt, was enges zu tragen (Longsleeve, etc) und dann ne ärmellose Weste, Bolero o.ä. drüber. Damit kann man das Korsett fast unsichtbar machen und sieht trotzdem nicht aus wie ein Kartoffelsack.

Kommentar von Failea ,

Dem kann ich mich nur anschließen. Mir wurde von Ärzten auch gesagt, dass man es auch gleich lassen kann, wenn man die 23h nicht schafft; die Wirbelsäule hat sonst zu viel Zeit in ihr altes Schema zurückzufallen und der Korrektureffekt beim Wachstum wird drastisch reduziert. Zieh es durch! 

Der "Überwurf-Trick" von hupsipu Funktioniert gut, kann ich nur bestätigten. Auch alle was Kapuze hat hilft, falls man am Rücken die Oberkante arg sehen sollte. 

Antwort
von lenagymnast, 40

Ja wie gesagt wäre das schon schlimm weil man die ganze zeit wächst und deswegen auch 23h.. ich hab mein korsett auch erst paar Monate und musste meine Klamotten total umändern ich hab auch immer enge Sachen getragen naja und jz trag ich fast nur noch so lockere pulli also tut mir leid das sagen zu müssen aber die 23h müssen sein

Antwort
von Kev415, 40

Du kannst das korsett au darüber anziehen. braucht zwar überwindung aber wenn du es hinbekommst siet es sicherlich ganz gechillt aus. 

die 23h musst du plus minus hinbekommen. wärend der schulzeit ist es am wichtigsten. klar wen du irgend eine sportart betreibst sinkt an den tagen die tragezeit da du das korsett nicht tragen solltest beim sport. klar wen du jogen gehst oder so dan kannst du es schon anziehen, ob es bequem ist ist die andere frage. haha

hoffe konnte helfen. sonst fragst du einfach nach(kommentare). 

lg

Antwort
von xLukas123, 28

Nein, das wäre nicht in Ordnung. Wenn man es ab und zu mal 1-2 Stunden weniger trägt, wäre das sicher kein Problem, aber fast jeden Tag ganze 5 Stunden weniger wäre nicht gut.

Ich musste mein Korsett früher auch 23 Stunden am Tag tragen. In der Schule musste ich es deshalb logischerweise auch tragen. Gesehen hat man es auch, da zum Beispiel mal irgendeine Stelle am T-Shirt abgestanden hat. Ich wurde auch mal von meinen Mitschülern darauf angesprochen aber hatte anschließend kein Problem damit, ihnen mitzuteilen, dass ich ein Korsett trage.

Irgendwann wusste dann jeder in meiner Klasse und danach interessiert es auch keinen mehr, warum man da irgendetwas sieht.

Eins kann ich Dir auch noch sagen - Als ich mein Korsett bekommen habe, war das noch relativ groß gewesen. Als ich dann das nächste Mal in der Werkstatt war, wo das Korsett angefertigt wurde, wurde da nochmal einiges entfernt.

Du musst auch immer Bescheid sagen, wenn es irgendwo zu dolle drückt oder wenn Du irgendwo am Körper rote Druckstellen hast. Am Korsett kann dann noch etwas geändert werden.

Antwort
von miviengert, 32

die 23 Stunden müssen leider sein...mit 18 Stunden kannst du deine Gradzahl nur halten aber nicht verbessern

Antwort
von schokocrossie91, 57

Ist es dir wichtiger, gut auszusehen oder möglichst gesund zu sein? Dein Arzt hat dir nicht aus Jux und Dollerei gesagt, du sollst das Korsett 23 Stunden an Tag tragen.

Kommentar von celine0212 ,

Hast du selbst Erfahrungen damit?

Kommentar von schokocrossie91 ,

Nein, zum Glück nicht, aber ich weiß, dass Skoliose kein Schnupfen ist, wo man Wick verwenden kann oder auch nicht. Ich würde an deiner Stelle kein Risiko eingehen, immerhin geht es um deine Gesundheit.

Antwort
von kokomi, 52

nein, es wäre nicht in ordnung, es geht um deine gesundheit, aussehen ist da zweitrangig

Kommentar von celine0212 ,

Hast du selbst Erfahrungen damit?

Antwort
von Larimera, 45

Dann kauf dir halt ein paar weite Pulli's und Shirts. Wenn es um die Gesundheit geht, ist das Aussehen absolut nebensächlich.  

Kommentar von celine0212 ,

ich fühle mich in weiten sachen aber seehr unwohl..

Kommentar von celine0212 ,

Hast du selbst Erfahrungen damit?

Kommentar von Larimera ,

Schönheit oder Gesundheit? Was ist dir wichtiger?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten