Frage von B3456, 71

Skoliosekorsett mit 15 ?

Ich bin 15 1/2 und habe Skoliose ich war beim Orthopäden und ich wurde geröngt. Ich habe ausgerechnet 21 Grad. Der Orthopäde meinte Korsett und hat mich an eine Kinderorthopädie überweisen. Aber lohnt es sich überhaupt noch ein Korsett mit 15 zu bekommen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kev415, 40

hey. ja klar lont es sich noch. 

ein korsett hat auch mit 30jahren ne korigierende wirkung natürlich nicht so gut wie bei kinder unter 16jahren. 

aber ich denke 1-1.5 jahre nützt das korsett noch sehr gut. 

also ich würde mir das korsett machenlassen auch wenn es nur 21grad sind. besser was machen als es später bereuen. weil bis 16 oder 17 kannst und musst du ohne korsett nich mit einem fortschreiten der skoliose rechnen. 

wichtig ist das du ein guter korsett bauer hast. (wie heisst den der Orthopäde?!)

[wenn du willst kannst du auch in unsere whasapp gruppe kommen.]

Kommentar von B3456 ,

Ich bin in Eisenberg in Behandlung dort wird nun auch mein Korsett gebaut. Was für eine whats app gruppe?

Kommentar von Kev415 ,

ne skoliose whatsapp gruppe. 

kannst uns sonst schreiben auf instagram @skoliosefriends

Antwort
von Failea, 40

Es kommt darauf an ob du schon ausgewachsen bist, bzw deine Wachstumsfugen schon geschlossen sind oder nicht. Das kann nur ein Arzt beurteilen; jedoch ist das ein Alter, wo es bei vielen noch was bringt. Ich würde es versuchen, je länger du wartest, desto geringer werden die Chancen, dass die solche Maßnahmen was bringen können.

Antwort
von Apfelbirnbaum, 31

Hallo,

bei Skoliose ist Dr. Weiß (Orthopäde) aus Gensingen die allererste Anlaufstelle. Ich würde Dir dringend raten, z. B. mit Deiner Mutter dorthin zu fahren. Es wird soviel vermurkst in dieser Richtung, ich habe eine schwere Skoliose und mir hätte geholfen werden können, wäre ich rechtzeitig an Dr. Weiß verwiesen worden.

Du solltest Dir klarmachen, dass Du mit 15 Jahren Dein Leben noch vor Dir hast und so alle Chancen offenstehen. Also mein dringender Rat: Melde Dich bei Dr. Weiß (Nahetal).

Viel Glück

Antwort
von Apfelbirnbaum, 24

Hallo,

gerade da lohnt es sich. Dein Leben liegt noch vor Dir. Warst Du bei Dr. Weiß in Gensingen ? Dies sollte die 1. Anlaufstelle bei Skoliose sein.

Viel Glück

Antwort
von coronix, 23

Ich kann verstehen das du keines willst aber ich würde es trotzdem tragen, denn in dem alter kann man noch etwas machen.

Ich bin jetzt 16 und trage auch eines^^

Außerdem kenne ich welche die tragen eines noch mit 18.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten