Frage von bestgirl15, 57

Skoliose op wie läuft es so ab?

Meine Frage were ich werde in ein paar tagen wegen meiner Skoliose operiert kann mir eigentlich jemand erklären wie das so nach der Operation abläuft? Was man da alles machen kann was nicht? Wann wacht man da ungefährt auf und wie ist es so halt?! :) Danke schonmal im vorraus:) ♡

Antwort
von Lottl07, 25

Das ganze ist nicht ungefährlich und sollte gut Überlegt sein. Wenn es aber nicht mehr anders geht dann ist es OK. Es werden dir in die Wirbelknochen Schrauben eingedreht durch diese dann Stangen gesteckt werden damit die verbogene Wirbelsäule nicht noch krummer wird.

Je länger die Stangen sind desto weniger kann man sich bewegen. Dadurch ist natürlich die Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Man gewöhnt sich aber daran und lernt schnell seine Grenzen kennen.

Die Länge der OP hängt davon ab wie viele Wirbel versteift werden müssen. Meine OP, ich hatte einen Gleitwirbel, dauerte 8 Stunden, aber auch nur weil da Pfusch gemacht wurde sonst wären es nur etwa 5 Stunden gewesen.

Am zweiten Tag konnte man schon wieder aufstehen und ein bisschen laufen, mit Unterstützung natürlich. Nach 7 Tagen konnte ich nach Hause und dann für 4 Wochen in Reha.

Gleich nach deiner OP solltest du einen Schwerbehinderten-Ausweis beantragen. Ich denke im KH werden sie dich da schon darauf ansprechen. Bringt dir dann wenigstens ein paar Vorteile.

TOI TOI TOI für deine OP und alles Gute

Kommentar von bestgirl15 ,

Dankeschön:))

Antwort
von Failea, 25

Ich bin vor ein paar Jahren an meiner (Kypho)Skoliose operiert worden. Wenn du willst kannst du mir gerne konkretere Fragen stellen, schicke dir eine Freundschaftsanfrage.

Allgemein ist es bei jedem anders, da nicht jeder gleich auf Narkosemittel, Schmerzmittel und allgemein so eine Situation reagiert. Ich bin ein paar Stunden nach der OP "aufgewacht", war aber die ersten Stunden nur sehr begrenzt ansprechbar und kann mich auch nur sehr schwammig an Dinge erinnern. Habe von anderen gehört, die in dem Zeitraum schon viel "wacher" waren. 

Man bleibt im Schnitt 1-3 Tage auf der Intensivstation (bei jugendlichen eher 1 Tag). Am Anfang braucht man noch sehr viel Hilfe. Im Bett umdrehen konnte ich mich die 1-2 Tage zb nicht wirklich ohne Hilfe. Das gibt sich aber alles nach ein paar Tagen und wird nach und nach besser... 

Oki dankeschön ist es ok wenn ich dich anschreibe falls mit noch andere Fragen einfallen :* :)

Kommentar von Failea ,

Gerne. Darf ich fragen wo du operiert wirst und wieviel grad du hast?

Ich werde in srh Klinikum Karlsbad langensteinbach nähe Pforzheim operiert und ich habe unten 55 Grad und oben waren es glaub um die 70-75 Grad 

Kommentar von Failea ,

Okay, das sind schon wirklich ganz ordentliche Gradzahlen... ich wünsch dir viel Glück für die OP und dass es dir danach gut/besser geht! 

Antwort
von Apfelbirnbaum, 11

Hallo, warum wirst Du überhaupt operiert ? Wie alt bist Du ? Wie Deine Krümmung ? Warst Du schon in der Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim ? Oder bei Dr. Weiß in Gensingen ? Dies alles sollte vor einer OP geschehen sein.

Antwort
von phenylalanin, 24

Am besten vom Arzt informiert werden? Macht sich immer gut...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten