Skoliose op ist es sehr schlimm?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

ich bin an meiner Kyphoskoliose operiert worden und habe auch Kontakt zu einigen anderen, die diese OP hinter sich haben. 

Also 70 und 50 Grad sind wirklich ziemlich massiv, eine Empfehlung zur OP kann ich nachvollziehen, damit liegst du sehr deutlich in der allgemein verbreiteten  Indikation. Ein Korsett könnte (wenn du noch im Wachstum bist) schon ein wenig was bringen, aber das würde wahrscheinlich ähnlich sein wie der Tropfen auf den heißen Stein: sehr viel würde man damit nicht ausrichten können, nur ein kleines bisschen. Ich gehe davon aus, dass es bei den Gradzahlen mit einem Korsett schon als guter Erfolg zu bezeichnen wäre, wenn es nicht schlimmer werden würde.

Wenn du dennoch ein Korsett vorher probieren möchest, würde ich die gleich das volle Programm empfehlen: Korsett, Reha in der Katharina-Schroth-Klinik, anschließend ambulante Physiotherapie und täglich zu Hause Übungen machen.  

Von Langensteinbach Pforzheim habe ich bisher leider noch nie gehört. Nach kurzen Nachforschungen konnte ich sehen, dass schon ein paar Leute von dort berichtet haben. Die Meinungen waren relativ positiv.  Dennoch würde ich dir ggf dazu raten, dich in einer zweiten Klinik vorzustellen, die darauf spezialisiert ist, zb die Schön Klinik Bad Neustadt und Werner Wicker Klinik Bad Wildungen. (Die gehören zu den führenden Kliniken in dem Bereich). Generell ist es leider so, dass die führenden Kliniken im Schnitt häufig besser abschneiden bei den Operationen, die haben einfach mehr Erfahrungswerte.

Bücken geht nach der OP natürlich nicht mehr so gut.  Das kommt natürlich auch auf die Verstreifungsstrecke/-länge und Höhe an! Ein kleinerer oder größerer Teil der Bewegung wird stark eingeschränkt und man muss halt primär in der Hüfte die Beugung machen.

Ich kann mich zb  noch etwas nach vorne beugen, richtig bücken geht aber mehr so wirklich. (Bin Th3-L1 versteift) Man soll sich nach der OP (ist vorher aber auch zu empfehlen...) auch nicht mehr bücken im eigentlichen Sinne, sondern stattdessen in die Knie gehen.  

Wünsche dir alles Gute! Falls du weitere Fragen hast, werde ich sie dir gerne beantworten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bestgirl15
19.05.2016, 14:10

Danke wirklich danke♡❤ schön Klinik dachte ich mir auch aber das dauert 8 stunden von uns. :/ ich weiß halt nicht weil keiner weiß was von srh klinikum in Pforzheim das wegen!.. und ich hab halt auch Angst vor der op ka ich hab so als ob irgendwas passieren wird!.. Ja meine Ärzte sagen also srh Klinik sagt halt das Korsett garnichts bringen würde. Was würdeSt du lieber machen Korsett oder op? Ich bin halt 14jahre alt und dann bin ich ja noch im Wachstum paar Freunde von meinen Eltern haben dann auch gemeint mach op wenn es keine anderen möglich keiten gibt 

Nochmal ein rießen dankschön andich❤

0

Erstmal anders probieren? Orthesen sind doch eine Idee ... muss ja nicht gleich eine OP sein. Also nichts bringen? Ich finde es übertrieben, ohne vorherige Tests direkt zu operieren, das klingt doch etwas komisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bestgirl15
19.05.2016, 13:12

Ja ist ja auch komisch die haben nur röntgen Bild gemacht dann sagen die ja zu schief wir müssen op machen

0