Frage von Baummann99, 41

Skoliose falsch behandelt?

war jetzt schon bei 4 Orthopäden
im Sommer letzten Jahres wurde mir gesagt ich sei grade . Im Winter sagte man mir ich hätte eine leichte skoliose ,es kann sich nicht verschlechtern und ich muss mir keine Sorgen machen . vor paar Monaten war ich wieder beim Arzt da wurde ich geröntgt und es kommen 9 und 14 Grad raus .ich mache jetzt Krankengymnastik wo ich meine rückenmuskulatur Stärke.wieso wurde ich so falsch behandelt? Bin männlich und 16

Antwort
von Birgitmarion, 1

Auch ich leide darunter. Da Du 16 bist, denke ich, könnte eventuell die Wirbelsäule vielleicht auch nicht mehr wirklich begradigt werden.

Ob Du wirklich falsch behandelt worden bist, kann man so nicht sagen. Ich musste schon mit 11 oder 12 Jahren Übungen dagegen machen, die aber Null brachten!

Möglicherweise sind alle 4 Ärzte verschiedener Meinung! Ich rate Dir dazu, die Rückenmuskulatur durch Sport zu stärken. Oder gehe in ein Fitnessstudio. Mir hat man dort einen Plan gemacht, welche Geräte gut dafür geeignet sind.

Antwort
von micdah, 17

Also wegen einer Skoliose würde ich mir überhaupt keine gedanken machen ;)
Hab selbst eine und ist eigentlich überhaupt nichts schlimmes wenn man früh genug was dagegen macht... wenn man allerdings mit 60 dann mit einem komplett schrägen Rücken dann da sitzt wird es problematisch .
Du wurdest wahrscheinlich nicht "falsch behandelt", allerdings hat der Arzt nicht gedacht, dass sich dein Rücken so sehr verschlechtert ... was machst du denn beruflich wenn ich fragen darf? Vieleicht solltest du auch mehr auf deine Haltung im Alltag achten.
Ich kann dir nur empfehlen täglich ein paar Rückenübungen zu machen um die THerapie zu unterstützen .... das ist auch wichtig für den restlichen Muskelaufbau. Viele die unbedingt so muskolöse Arme und soetwas haben wollen achten überhaupt nicht auf ihre Rumpfmuskulatur und machen sich dadurch ihre Haltung auf dauer total kaputt 

Ich hoffe ich habe dir wenigstens etwas geholfen :)
mfg Michael

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community