Frage von Seppsau, 12

Skoda Octavia Bj 2012 ohne Radioempfang?

Hallo,

habe mir zum Geburtstag ein neues Radio für meinen Oktavia gewünscht, mit Navi und GPS und so weiter. Das Ding hat mir die Werkstatt eingebaut und gesagt, dass es da statt zwei Antennenbuchsen nur eine gäbe. Was habe ich jetzt natürlich da: - keinen einzigen Sender bekomme ich hinein!

Ist wahrscheinlich ein Billigimport aus China...

Gibt es da einen Adapter, oder muss ich dieses Ding jetzt zurückschicken?

Antwort
von Smexah, 9

Ich versteht die zwei iwie nicht. Villt für eine digitale und eine analoge? Haben die es vilt. einfach nur falsch gesteckt?

Weil ein Radio ohne Empfang ist wie ein Auto ohne Sprit: Ziemlich nutzlos.

Villt ist aber auch das Radio kaputt oder die haben das Kabel beschädigt..

Zieh es doch mal raus und guck dir das "hinten" an. Dann in die Bedienungsanleitung, ob alles richtig ist.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 11

Die Werkstatt hat bestimmt einen Phantomspeiseadapter verwendet, sofern der notwendig ist.

Und wenn du 2 Antennenbuchsen hattest und wahrscheinlich auch 2 Antennenkabel, hat sie bestimmt die Antenne verwendet, die den besser Empfang bietet (sofern es diese Unterscheidung überhaupt gibt).

Auch billige Radios aus China können einwandfreien Empfang bieten. Wenn du das anzweifelst: Warum hast du dieses Radio dann gekauft?

NIemand kann wissen, warum du keinen Empfang hast. Wenn Alles richtig angeschlossen ist (was hier Niemand weiss), kann es nur an einem defektem Radio liegen.

Kommentar von Seppsau ,

Was denn für einen besseren Empfang? Da ist keiner?

Kommentar von ronnyarmin ,

Dein Auto besitzt anscheinend zwei Antennen, die im Radio zusammengeschaltet werden.

Da ich die Antennenanlage deines Autos nicht kenne, weiss ich nicht, ob beide Antennen gleichwertig sind? Das hat nichts damit zu tun, dass du jetzt keinen Empfang hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community