Frage von quattronaut, 14

Skoda Fabia II Getriebe Anzugsdrehmoment?

Hallo,

haben gerade einen Kupplungswechsel hinter mir und soweit wieder alles zusammen, leider habe ich "noch" kein "So wirds gemacht" Buch sodass ich das Drehmoment für die Befestigungsschrauben vom Getriebe nicht nachlesen kann. Per google lässt sich leider auch nichts finden.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ansonsten bekommen sie "handfest".

Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von IXXIac, 9

Hallo

das korrekte Drehmoment ergibt sich eigentlich aus der Gewindegrösse/Steigung und der Festigkeitsklasse der Schraube.

Werkzeughersteller wie Hazet, Gedore, Facom, USAG, SnapOn, Stahlwille haben diese als Beilage in deren Katalogen. Online findet man dies auch und evtl auch Rechner.

- www.schraubenfibel.de/Anziehdrehmomente.html

- www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

- www.bossard.com/de/anwendungs-engineering/online-konverter-und-rechner.aspx

Kommentar von quattronaut ,

Über die Möglichkeit den Weg zu gehen um das Drehmoment heraus zu bekommen habe ich gar nicht nachgedacht. Mittlerweile steht er auf Rädern und kuppelt wieder einwandfrei.

Vielen Dank

Antwort
von DrVash, 11

Denke mal das wenn du sie handfest machst das es ausreicht. In der regel sind es immer so 60Nm +-10

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community