Frage von Deadroxxx, 39

Sklaverei weiterhin als Strafe in den USA?

Die Frage scheint vielleicht ein bisschen blöd klingen, aber ich bin im Zuge meines Jurastudiums über den 13. Artikel der amerikanischen Verfassung gestolpert, welcher die Abschaffung der Sklaverei beinhaltet. Es sei denn es dient als Bestrafung eines rechtmäßig Verurteilten. ("Neither slavery nor involuntary servitude, except as a punishment for crime whereof the party shall have been duly convicted, shall exist within theUnited States.")

Ist das tatsächlich noch der Fall oder gibt es diverse Gesetzeskompetenzen und Vorbehalte, die diese Art von Bestrafung materiell rechtlich umöglich machen?

Habe über Google noch keine befriedigende Antwort gefunden, deswegen probiere ich es mal hier.

Danke schon mal für die Antwort!

Antwort
von Weinberg, 15

Das ist eine Klarstellung, dass Zwangsarbeit (etwa bei verurteilten Straftätern) nicht als "Sklaverei" gilt.

Es gilt ja auch bei uns der Wehrdienst nicht als Zwangsarbeit oder Sklaverei. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten