Frage von outdoor129000, 29

Skitour, welcher Ski?

Hallo.

Brauche mal eine Beratung in Sachen Skitouren Ski.

Ich selber hab noch keine erfahrungen mit Skitouren, will aber dieses Jahr anfangen.

Beim normalen Skifahren bezeichne ich mich als sehr guter Skifahrer, fahre selber nur Riesentorlaufski und Slalomski aus dem Weltcup. Also der Grundstein sollte vorhanden sein.

Nun fällt es mir nur schwer mich auf einige Tourensli festzulegen. Da ich leider null Ahnung davon habe aber ich beschreibe mal was mir wichtig ist.

Ich werde hauptsaechlich mit meinem Hund unterwegs sein und hauptsächlich auf keinen präperierten Pisten. Der Ski sollte wendig sein, und gut zum fahren.

Auf was ich sonnst noch so achten muss weis ich leider selber nicht :/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Berni776, 16

<

p>Servus,

ich gehe schon einige Zeit Touren und stand vor kurzem wieder vor der selben Frage, welcher Tourenski soll es sein? Dabei bin ich auf viele Artikel gestoßen die Tourenski in aufstiegs- und abstiegsorientierte Ski unterteilen.

So wie ich das verstehe suchst du einen abfahrtsorientierten Ski. Dann suchst du grundsätzlich nach einem Modell mit etwas mehr Breite unter der Bindung (vllt. 90+). Das bringt dir mehr Laufruhe und Auftrieb im Tiefschnee. Aber auch hier gibt es nochmal Unterschiede. Vllt hilft dir dieser Artikel: http://www.skitouren-tipps.de/tourenski-beratung/.</p>


Ich selbst gehe Touren um Freeriden zu können. Also habe ich auch Ski mit 110 mm unter der Bindung. Aber viel mehr als 1000 Höhenmeter werden damit schon anstrengend. Das ist halt dann kein Ski mit dem ich den Berg hinauflaufe um auf einer Hütte Kaiserschmarrn zu essen und dann an der Piste abzufahren.

Ich kann nur empfehlen mal einen Tourenski zu testen. Vor Allem zu Beginn,, wo man noch nicht so genau weiß wo es hingehen soll.

Antwort
von SimonOrth, 19

Ich würde mich beim Skiverleih erkundigen und mir ggf. die Ski ausleihen für die Tour.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten